In vier Wochen werden der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Máxima in Hamburg erwartet. Zuvor ist das Paar in Schleswig-Holstein.

Hamburg/Lübeck. Große Ehre für Hamburg: Das niederländische Königspaar kommt am 19. und 20. März in die Hansestadt. König Willem-Alexander und seine Frau Máxima sind für einen Wirtschaftstermin im Norden.

Zuvor besucht das royale Paar bereits Schleswig-Holstein. „Dass das niederländische Königspaar Schleswig-Holstein einen Besuch abstatten wird, ist eine große Ehre“, sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). „Die Niederlande sind heute der drittwichtigste Handelspartner Schleswig-Holsteins und wir haben sehr großes Interesse, diese Verbindung zu vertiefen.“

König Willem-Alexander und Gemahlin Máxima werden am 19. März Halt in Lübeck machen, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen und das Medizintechnik-Unternehmen Dräger zu besuchen.

Außerdem wird das Königspaar das Thünen-Institut in Trenthorst im Kreis Stormarn besuchen, um sich in dieser Forschungseinrichtung des Bundes über ökologischen Landbau und Tierschutz zu informieren. Danach geht es weiter nach Hamburg.

Dieses Programm kündigte am Freitag die Kieler Staatskanzlei an. Ministerpräsident Torsten Albig wird das aus Kopenhagen kommende Königspaar auf dem Lübecker Rathausmarkt begrüßen.

In Begleitung der Monarchen sind außer Außenhandelsministerin Lilianne Ploumen auch niederländische Wirtschaftsvertreter. Ziel des Arbeitsbesuches ist der Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen nach Norddeutschland.

Willem-Alexander hat eine familiäre Verbindung zum Norden Deutschlands. Sein Vater Claus von Amsberg ist im niedersächsischen Hitzacker geboren.

Erst im vergangenen Jahr durfte sich Hamburg über royalen Besuch freuen: Die in Deutschland beliebte Kronprinzessin Victoria von Schweden kam mit Ehemann Daniel zu der Eröffnung einer Design-Ausstellung in die Stadt.