Von Kinderfasching bis Kostümparty auf dem Wasser: Weit weg von den Karnevalshochburgen im Rheinland müssen die Jecken auch in Hamburg nicht auf die tollen Tage verzichten.

Hamburg. “Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott“, „Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick“: Wenn Sie bei diesen Liedzeilen vor dem inneren Auge schon mit dem Schunkeln beginnen und in der nächsten Zeit keinen Abstecher ins Rheinland geplant haben, sollten Sie unbedingt weiterlesen!

Denn wat och passeet, dat eine es doch klor: Auch in der vermeintlichen Karnevals-Diaspora Hamburg muss niemand auf die tollen Tage verzichten!

In der Hansestadt gibt es gleich eine Reihe von Veranstaltungen, die in der fünften Jahreszeit die Herzen im Tschingderassabum-Takt schlagen lassen. Abendblatt.de stellt eine kleine Auswahl in chronologischer Reihenfolge vor:

12. Februar (Weiberfastnacht)

Hühnerposten

Wie jedes Jahr findet auch dieses Mal im Hühnerposten ab 18 Uhr die „Hamburg feiert Fasching- wir feiern Karneval!“- Party statt. Bunte Kostüme und kölsche Hits sorgen in Hamburg für rheinländischen Karnevalsflair.

Hühnerposten, Hühnerposten 1a, Karten à 13 Euro gibt es im Hühnerposten und bei der Firma FahnenFleck am Neuen Wall. Außerdem sind Eintrittskarten auch im Internet erhältlich.

Der Rheinländer

„Richtig Kölscher Karneval halt“ - das verspricht der Betreiber des Rheinländers am Lehmweg 48 in Eppendorf. Und das Versprechen scheint er nicht zu brechen - die Partys in der urigen Kneipe sind seit Jahren Kult.

Der Rheinländer, Lehmweg 48, ab 18.11 Uhr, Eintritt frei (Wichtig: im Rheinländer wird auch am Rosenmontag gefeiert)

14. Februar (Valentinstag)

Kinderfasching

Von 15 bis 18 Uhr lädt der GWE-Sportverein Eimsbüttel zum Kinderfasching ein. Die Party findet in dem GWE-Sportzentrum statt und bietet Spiele und ein Unterhaltungsprogramm für die kostümierten Kids. Teilnehmer werden gebeten, Hallenschuhe zu tragen.

GWE-Sportzentrum, Lutterothstraße 43, 15 bis 18 Uhr, Eintritt ist frei.

Faschingsfestival im Parlament

Ebenfalls am Valentinstag findet das Faschingsfestival im Parlament (Rathausmarkt 1) unter dem Motto „Küss mich“ statt. Die Party beginnt um 20 Uhr mit der „glücklichen Stunde“, bei der die Gäste zwei Drinks zum Preis von einem erhalten. Im Rahmen des „Faschings- Fashion- Star“- Contests werden die besten Kostüme ausgewählt und Deutschlands bekannteste Bodypainterin Léonie Gené wird ein Model live in ein Kunstwerk verwandeln.

Online-Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro (VVK) und 18 Euro an der Abendkasse.

Cap San Diego

Auch auf dem Wasser wird Karneval gefeiert. Das Schiff Cap San Diego (Hafen, Überseebrücke) verwandelt sich ab 21 Uhr in einen bunt dekorierten Karnevalsdampfer. Für Stimmung sorgen sollen Hits aus den 80ern, 90ern, Rock & Pop und die neuesten Lieder aus den Charts, sowie ein DJ Team inkl. Liveact.

Einlass ab 18 Jahren. Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse, ab 23 Uhr 12 Euro und im VVK für 10 Euro bei FahnenFleck (Neuer Wall 57)

15. Februar

Karnevalsgottesdienst

„Heidewitzka, Hallelujah und Ahoi“ heißt es am 15. Februar in der evangelischen Christianskirche in Ottensen (Ottenser Marktplatz 6). Pastor Frank Howaldt beginnt mit dem Karnevals-Gottesdienst um 10 Uhr - Kostüme sind keine Pflicht, aber gerne gesehen.

20. Februar

LiLaBe 2015

Alle Jahre wieder. Auch 2015 tobt in Bergedorf wieder „die wildeste und schärfste Kostümparty“ Hamburgs. Bei der LiLaBe- Party (Campus Bergedorf, Lohbrügger Kirchstraße 65, 21033 Hamburg Bergedorf) wird den norddeutschen Karnevalsgängern wieder ein „Mega“-Programm geboten.

Geworben wird mit einem 6.000 Quadratmeter Funfloor, sechs Dancefloors, großem Biergarten und Musik aus allen verschiedenen Bereichen.

LiLaBa findet auch am 21. Februar statt. Einlass ab 18 Jahren. Tickets gibt es ab 27,50 Euro im VVK, und für 31 Euro an der Abendkasse.