Im Moment liegt das Schwesterschiff des weltgrößten Tankers „CSCL Globe“ noch im Hafen von Rotterdam. Ein Sturm hatte die Fahrt des XXL-Frachters verzögert.
Hamburg. Hamburg ist das Ziel für Riesenpötte: Erst vor knapp drei Wochen hat das größte Schiff der Welt, die „CSCL Globe“ im Hafen festgemacht, am Freitag wird das Schwesterschiff „CSCL Pacific Ocean“ erwartet. Der 400 Meter lange Frachter soll ebenfalls am Eurokai in Walterhof auf Platz 1 anlegen. “Wir hoffen, dass alles klappt und die anderen Schiffe termingerecht abgefertigt werden können“, sagte Wolfgang Ruhnke von der China Shipping Agency. Derzeit sei der Hafen v
oll.
Eigentlich sollte die „CSCL Pacific Ocean“ schon am Montag ankommen. Aber ein Sturm über England hatte die Fahrt verzögert. Die „CSCL Pacific Ocean“ kann 18.980 Standardcontainer (TEU) laden und hat einen Tiefgang von 16 Metern. Und ist damit nur praktisch genauso groß die „CSCL Globe“, die eine Ladekapazität von 19.100 Container hat. Der Frachter ist außerdem fast 60 Meter länger als der größte jemals gebaute Flugzeugträger und 130 Meter länger als die "Titanic". Nur einige bereits abgewrackte Supertanker waren in der Vergangenheit noch größer.