Kerzen, Adventskränze, Baumschmuck: Weihnachtsdeko ist schön und besinnlich. Wenn allerdings Feuer im Spiel ist, kann sie auch gefährlich werden. Die Feuerwehr Hamburg gibt deshalb Tipps zum richtigen Umgang.

Hamburg. Eine umgestürzte Kerze, die den Alarm auslöste und ein unbeobachtetes Adventsgesteck, das Feuer fing: Zu gleich zwei Einsätzen kurz hintereinander musste die Feuerwehr Hamburg in der vergangenen Nacht ausrücken. Es werden nicht die letzten der Rettungskräfte dieser Art sein. Denn gerade jetzt kommt es immer wieder zu Bränden mit teils verheerenden Folgen.

Damit es vor und während der Weihnachtszeit nicht zu folgenschweren Bränden kommt, hat die Feuerwehr Hamburg zwölf Tipps zur Prävention herausgegeben.

1. Behalten sie Tannengestecke und Adventskränze nicht zu lange in der Wohnung. Trockene Zweige brennen wie Zunder.

2. Ersetzen sie trockene Zweige durch frisches Tannengrün und holen sie den Weihnachtsbaum erst am 24. Dezember in das warme Zimmer.

3. Benutzen sie keine Untersätze, die aus brennbaren Materialien bestehen.

4. Achten sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie zum Beispiel Vorhänge, Gardinen und Weihnachtsdekoration.

5. Verwenden Sie keinen brennbaren Baumschmuck.

6. Verwenden sie „Sicherheitskerzen“, der vor dem Kerzenboden endende Docht lässt die Flamme erlöschen. Stellen Sie die Kerzen auf nicht brennbare Halterungen.

7. Lassen sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt, schon gar nicht, wenn Kinder allein im Zimmer sind. Auch Tiere können eine Kerze umwerfen.

8. Verwahren sie Zündhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Platz.

9. Verwenden Sie nur elektrische Lichterketten mit entsprechendem VDE-Prüfsiegel und schließen sie nicht zu viele Lichterketten an eine Steckdose (Überlastgefahr)

10. Beugen sie vor: Halten sie für den Brandfall ein Gefäß mit Wasser oder einen Feuerlöscher im Zimmer griffbereit. Um ein Gefäß mit zehn bis zwölf Litern Wasser zu füllen, benötigen Sie zirka eine Minute. Dann ist ein wirkungsvoller Löschversuch kaum mehr möglich.

11. Verstellen sie niemals Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen.

12. Alarmieren sie bei Feuer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) bewahren sie Ruhe, sorgen sie dafür, dass alle den Brandraum verlassen. Schließen sie die Tür und informieren Sie die Nachbarn!