Nach 59 Jahren wird die Verbrauchermesse eingestellt, die Besucherzahlen hatten sich seit 2004 mehr als halbiert. Noch am Mittag hatte die Hamburg Messe die Jubiläumsausgabe im Jahr 2015 beworben.
Hamburg. Seit 1955 wurde sie regelmäßig in Hamburg ausgerichtet – jetzt ist Schluss: Die traditionsreiche Verbrauchermesse „Du und Deine Welt“ wird nach Abendblatt-Informationen eingestellt.
Damit zieht die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) die Konsequenzen aus dem dramatischen Rückgang der Besucherzahlen: Vor zehn Jahren waren noch 164.796 Gäste gekommen, um sich in den Messehallen über Produkte rund um den Haushalt, Essen und Trinken oder Reiseziele zu informieren. Im Jahr 2010 waren es nur noch gut 93.500 und in diesem Jahr sogar nur noch 79.000 – viel zu wenig, um die Hamburger Messe profitabel zu halten.
HMC-Chef Bernd Aufderheide sagte am Mittwoch zu der Entscheidung: „Wir wissen, dass die ,Du und deine Welt‘ Generationen von Hamburgern viel Freude gemacht hat. Insofern war es für uns eine schwere, aber wirtschaftlich notwendige Entscheidung.“ Auch die Schaffung neuer, aktueller Themenwelten und Programmpunkte beispielsweise aus den Bereichen Ernährung, E-Mobility und Design hätten diesen Trend nicht stoppen können, so Aufderheide weiter.
Für die HMC dürfte die „Du und deine Welt“ zuletzt nur noch ein Zuschussgeschäft gewesen sein. Seit Jahren gab es immer wieder Diskussionen darüber, ob die Verbraucher-Ausstellung noch zeitgemäß ist. Die Messe hatte sich deshalb um ein moderneres Image der Schau bemüht. Mit Stargästen wie Top-Model Marcus Schenkenberg sollte wohl auch jüngeres Publikum für die „Du und deine Welt“ angelockt werden, offensichtlich ohne Erfolg.
Der Grünen-Wirtschaftsexperte Anjes Tjarks sagte dem Abendblatt: „Die HMC hat die Notbremse gezogen und so immerhin weiteren finanziellen Schaden von der Stadt abgewendet.“ Nun müsse das städtische Unternehmen aber zügig offenlegen, wie die wirtschaftliche Entwicklung der „Du und deine Welt“ in den vergangenen Jahren tatsächlich ausgesehen habe, so Tjarks weiter.
Die Entscheidung für das Aus der Verbraucher-Ausstellung traf die HMC offensichtlich kurzfristig: Auf der Internetseite wurde am Mittwoch noch der neue Termin vom 26. September bis zum 4. Oktober 2015 beworben. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.