Allein zur Lesung des Berliner Bestsellerautors Sebastian Fitzek kamen 1120 Fans. Insgesamt waren zwölf der 18 Veranstaltungen des Hamburger Krimifestivals ausverkauft.
Hamburg. Das 8. Hamburger Krimifestiavel endet am späten Sonnabend Abend mit einem Besucherrekord. Knapp 8000 Gäste sahen und hörten an fünf Tagen die 18 Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Topautoren.
Am Schlusstag kamen allein zur Lesung des Berliner Bestsellerautors Sebastian Fitzek 1120 Fans. Fitzek präsentierte seinen aktuellen Psychothriller "Passagier 23", der zurzeit auf Platz eins der "Spiegel"-Bestsellerliste steht.
Bereits am Nachmittag feierten ebenfalls mehr als 1100 zumeist junge Besucher die Record Release Party für "Die drei ??? und der Eisenmann". Ebenfalls ausverkauft war die Lesung mit dem schwedischen Krimistar Hakan Nesser und seiner deutschen Stimme, "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär.
Insgesamt waren zwölf der 18 Veranstaltungen auf Kampnagel ausverkauft. Darunter die Lesungen mit Nele Neuhaus, Simon Beckett, Michael Robotham, Martin Walker, Ulrich Wickert und Arne Dahl. Ebenfalls großen Andrang gab es bei den Abenden mit Donna Leon, mit dem Musikkabarettisten Jörg Maurer, mit Wolfgang Schorlau und Oliver Bottini. Das Hamburger Krimifestival wurde erneut veranstaltet von der Buchhandlung Heymann, dem Literaturhaus Hamburg und dem Hamburger Abendblatt.