So viele Besucher hatte ein Hamburger Musical noch nie. Zehn-Millionen-Marke soll im Oktober geknackt werden. Stage: „Größter Bühnenerfolg aller Zeiten“.
Hamburg. Löwenschrei mit Nachhall: Das Musical „Der König der Löwen“ im Hamburger Hafen knackt die Zehn-Millionen-Marke. Die „magische“ Besucherzahl werde noch im Oktober erreicht, teilte das Unternehmen Stage Entertainment am Montag in der Hansestadt mit.
„Damit ist es nicht nur das am längsten laufende Musical Hamburgs, sondern konnte auch die meisten Besucher verbuchen, die ein Hamburger Musical je hatte: im Schnitt jeder achte Deutsche“, hieß es. Die Disney-Produktion hatte im Dezember 2001 ihre Premiere.
Aktuell wird „Der König der Löwen“ an zehn Spielstätten aufgeführt, darunter in New York, London undTokio. 75 Millionen Menschen haben die Vorstellungenweltweit bereits gesehen, wie Stage Entertainment berichtete. „Das Musical ist zum größten Bühnenerfolg aller Zeiten aufgestiegen.“
Auch in Hamburg hat es Klassiker wie die von 1986 an fast 15 Jahre lang gezeigte Show„Cats“(6,2 Millionen) und das„Phantom der Oper“(6,8 Millionen)längst überholt. Das „Phantom“, das von 1990 bis 2001 in der Hansestadt auf dem Spielplan stand, kehrte im vergangenen Jahr nach Hamburg zurück. Neben ihm gehören „Rocky“ und – von Ende November dieses Jahres an - die neue Produktion „Das Wunder von Bern“ derzeit zu den großen Shows in Deutschlands Musicalhauptstadt.