Lust auf Maß und Hendl? Auch fernab der Münchner Wiesn kann man es im Norden in Dirndl und Lederhosen krachen lassen - im Zelt auf dem Dach oder bei Craft Beer.

Hamburg. Wer zur 181. Wiesn nicht nach Bayern reisen kann, muss trotzdem nicht auf Hendl, eine Maß Bier und zünftige Musi verzichten! Auch in der Hansestadt und der Umgebung gibt es zahllose „Oktoberfeste“, die sich an dem berühmten Münchner Volksfest orientieren.

Hier sind die Oktoberfeste des Nordens:

+++ Festzelt-Stimmung im Hofbräuhaus +++

Im Hofbräu Hamburg an der Alster wie auch im Hofbräu Wirtshaus am Speersort geht die „Festsaison“ noch bis zum 5.10. Ausgeschenkt wird Hofbräu Oktoberfestbier. Das Unterhaltungsprogramm setzt auf authentische Festzelt-Stimmung.

Termine: An der Alster: So und Mo 11 bis 22 Uhr, Di-Sa 11 bis 24 Uhr, Speeersort: So-Do 10 bis 1 Uhr, Fr und Sa 10 bis 2 Uhr

+++ Wahnsinns-Gaudi auf der Wandsbeker Wiesn +++

Ebenfalls ein großes Festzelt gibt es auf dem Wandsbeker Marktplatz. Schweinshaxn, Weißwürschte und Brezn - hier stehen die bayerischen Spezialitäten im Mittelpunkt. Auch die Livemusik fehlt nicht, wenn bis zum 4. Oktober fleißig Bier ausgeschenkt wird.

Termine: So-Di 11-22 Uhr, Mi-Sa 11-24 Uhr

+++ Bierzelt statt Fischmarkt in der Fischauktionshalle +++

An zwei Wochenenden wird in der Fischauktionshalle Oktoberfest gefeiert. Auch hier gibt es original bayerisches Bier: Zum Erdinger Weißbier gibt es deftige Spezialitäten, für die richtige zünftige Musi sorgen die „Deich-Tiroler“. Besonderheit ist hier: Wer in Dirndl oder Lederhosen kommt, der hat die Chance auf einen tollen Preis.

Termine: Do, 02. Oktober bis Sa, 4. Oktober und Do, 09. Oktober bis Sa, 11. Oktober. Do 18 bis 23 Uhr, Fr und Sa 18 bis 1 Uhr