Im Oktober wollen Bundeskanzlerin Merkel und sechs ihrer Minister die „Digitale Agenda 2014-2017“ in Hamburg festlegen. Die Stadt soll laut Wirtschaftsenator Horch eine wichtige Rolle spielen.
Hamburg. Die Stadt soll smarter werden. Die Smart City, also die vernetzte und kluge Stadt, verbessert die Lebensqualität der Menschen durch intelligente, innovative Infrastrukturen, die helfen, Mobilität effizienter zu machen, Ressourcen zu schonen und Einflüsse auf die Umwelt zu reduzieren.
„Hamburg ist ein Inkubator für Trends. Hier werden Innovationen und Technologien für eine lebenswerte Zukunft entwickelt“, sagt Wirtschaftsenator Frank Horch bei der Eröffnung des „M-Smart City Summit“. Viele internationale Teilnehmer aus dem öffentlichen und privaten Bereich diskutieren hier über die Mobilität der Zukunft. Internationalen Experten wie beispielsweise Professor Kent Larson vom MIT Media Lab in Boston sprechen über ihre Ideen und Visionen für die Zukunft.
Im Oktober ist Hamburg Gastgeber des nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel werden an dem Treffen teilnehmen. Bei dem Gipfel wird die “Digitale Agenda 2014-2017“ festgelegt.
Mehr Infos unter www.it-gipfel.de