Am Sonntag sind alle Hamburger zu einem Wandertag auf dem Grünen Ring eingeladen. Umsonst und draußen. Von Teufelsbrück bis Heimfeld gibt es sechs Touren zwischen sieben und 15 Kilometern.

Hamburg. Warum in die Berge schweifen, wenn man auch in Hamburg wandern kann. Und damit man sich davon auch überzeugen kann, sind am Sonntag alle Hamburger zu einem Wandertag eingeladen. Insgesamt auf 100 Kilometern geht es auf dem Grünen Ring durch Parkanlagen und Waldgebiete, an Flüssen und Seen entlang - auf einem großen Rundweg durch die Stadt.

Die Idee war in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt im Rahmen des Jubiläumsjahrs „100 Jahre Stadtgrün“ entstanden, gemeinsam mit Landessportamt und sieben Wandervereinen entwickelten sie das Programm für den Aktionstag mit sechs unterschiedlichen Tourenangeboten.

Die geführten Wanderungen sind zwischen 7,4 und knapp 15 Kilometer lang – und kostenlos. Sie gehen beispielsweise von Klein Flottbek bis Stellingen, von Ohlsdorf bis Tonndorf oder vom Rüschpark Finkenwerder nach Heimfeld und machen den 2. Grünen Ring mit seinen vielen Facetten erlebbar. Startpunkt ist jeweils um 10 Uhr an den jeweiligen Treffpunkten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die grünen Ringe verbinden die Landschaftsachsen Hamburgs und sich Bestandteil des Grünen Netzes. Der innere, oder 1. Grüne Ring, verläuft auf dem Wallring, also der ehemaligen Stadtmauer, durch die Innenstadt. Der 2. Grüne Ring bildet in einem Radius von etwa acht bis zehn Kilometern um das Rathaus einem Kreis durch ganz Hamburg. Der Rundweg mit der Beschilderung „Freizeitroute 11“ ist auch für Radfahrer geeignet. Weitere Informationen unter www.hamburg.de/gruenes-netz

Alles zum Hamburger Wandertag findet sich auf der Internetseite www.hamburg.de/100jahre-stadtgruen oder im Faltblatt „Abenteuer Grün! – Wandern auf dem Grünen Ring“ Das Faltblatt liegt im Foyer der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (Neuenfelder Straße 19, S-Bahn-Station Wilhelmsburg) sowie in zahlreichen Bezirksämtern, vielen Bücherhallen und Volkshochschulen aus.

Und hier geht es zur Übersichtskarte: