Lust auf Maß und Hendl am Wochenende? Zum Bieranstich auf der Münchner Wiesn kann man es auch im Norden in Dirndl und Lederhosen krachen lassen - im Zelt auf dem Dach oder bei Craft Beer.
Hamburg. In München laufen die allerletzten Vorbereitungen, bis es endlich wieder heißt: „Ozapft is!“. Wer nicht nach Bayern zur 181. Wiesn reisen kann, muss trotzdem nicht auf Hendl, eine Maß Bier und zünftige Musi verzichten! Auch in der Hansestadt und der Umgebung gibt es zahllose „Oktoberfeste“, die sich an dem berühmten Münchner Volksfest orientieren. Wer noch nach einer Wochenend-Aktivität sucht, kann auch pünktlich zum Wiesn-Start schon in Hamburg anstoßen. Hier sind die Oktoberfeste des Nordens.
+++ Festzelt-Stimmung im Hofbräuhaus +++
Im Hofbräu Hamburg an der Alster gibt es den Bieranstich in München am Sonnabend (20. September) um 11.45 Uhr gleich in der Live-Übertragung - um 12 gibt es die ersten Mass Bier. Vom 20.09. bis 5.10. geht die „Festsaison“ hier, wie auch im Hofbräu Wirtshaus am Speersort. Ausgeschenkt wird Hofbräu Oktoberfestbier. Das Unterhaltungsprogramm setzt auf authentische Festzelt-Stimmung.
Termine: An der Alster: So und Mo 11 bis 22 Uhr, Di-Sa 11 bis 24 Uhr, Speeersort: So-Do 10 bis 1 Uhr, Fr und Sa 10 bis 2 Uhr
+++ Wiesn-Stimmung ganz weit oben +++
Auf dem Parkdach von Karstadt in der Mönckebergstraße lässt es sich mit Blick über die Stadt feiern: Im großen Festzelt über den Dächern Hamburgs gibt es Bier, Brotzeit und Live-Musik: Die Glantaler Power Men sorgen für die richtige Stimmung. Gefeiert wird von 4. bis 27. September.
Termine: So-Di 11-22 Uhr, Mi bis Sa 11-24 Uhr
+++ Oans, zwoa, Craft Beer! Oktoberfest mit Spezialbier +++
Wer für ein ganz besonderes Bier einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen will, kann am Sonnabend, 20.9. das Oktoberfest der kleinen Brauerei Dachs in Klein Sommerbeck bei Dahlenburg besuchen. Ab 18 Uhr heißt es: Ozapft is! Es gibt speziell gebrautes Dachs-Oktoberfestbier und Pils -auch in Maßkrügen der Sommerbecker Brauerei. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gibt es deftige Spezialitäten wie Weißwurst und Leberkäse mit Sauerkraut. Für zünftige Stimmung sorgt die Band „Deich-Tiroler“ im großen Bierzelt. Karten gibt‘s für 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse.
Termin: 20. September ab 18 Uhr
+++ Wahnsinns-Gaudi auf der Wandsbeker Wiesn +++
Ebenfalls ein großes Festzelt gibt es auf dem Wandsbeker Marktplatz. Anstich ist hier schon am 19. September. Schweinshaxn, Weißwürscht und Brezn - hier stehen die bayerischen Spezialitäten im Mittelpunkt. Auch die Livemusik fehlt nicht, wenn von 19. September bis 4. Oktober fleißig Bier ausgeschenkt wird.
Termine: So-Di 11-22 Uhr, Mi-Sa 11-24 Uhr
+++ Alpen-Feeling in Bergedorf +++
Zwar kein Blick auf die Berge, dafür die Berge im Namen: Nicht weniger feuchtfröhlich als in München können die Bergedorfer von 19. September bis 21. September ein ganzes Wochenende Oktoberfest-Stimmung genießen. Einer der Höhepunkte ist das Original Löwenbräu Oktoberfestbier - ab 17 Uhr geht‘s am Freitag los. Am Freitagabend gibt es um 22 Uhr das „Höhen Brillant Feuerwerk“. Am Sonnabend öffnen der Biergarten und der Jahrmarkt um 14 Uhr, das Festzelt um 18 Uhr. Spezialitäten und Schützenumzug dürfen bei der Gaudi am Frascatiplatz natürlich nicht fehlen. Am Sonntag geht‘s nochmal in den Wiesn-Endspurt ab 12 Uhr. Die Wilderer", "Die Bavarians", die "Junx" sowie "Rudi Druve und Michael Wittig" sorgen genauso wie Volker Racho für die richtige Festzelt-Stimmung.
+++ Bierzelt statt Fischmarkt in der Fischauktionshalle +++
An zwei Wochenenden wird in der Fischauktionshalle Oktoberfest gefeiert. Auch hier gibt es original bayerisches Bier: Zum Erdinger Weißbier gibt es deftige Spezialitäten, für die richtige zünftige Musi sorgen die „Deich-Tiroler“. Besonderheit ist hier: Wer in Dirndl oder Lederhosen kommt, der hat die Chance auf einen tollen Preis.
Termine: Do. 02. Oktober bis Sa. 4. Oktober und Do. 09. Oktober bis Sa.11. Oktober, Do 18 bis 23 Uhr, Fr und Sa 18 bis 1 Uhr
++ Süddeutschland-Feeling in Norderstedt +++
Zum 8. Norderstedter Oktoberfest laden die Veranstalter am 26. und 17. September. Die Wiesn in Hamburgs Norden findet wieder in der "Tribühne" statt. Das DJ-Team Stefan Wolter und Michael Wittig sorgen für die richtige Musi, die Sitzplätze sind zwar bereits ausverkauft, doch wer will bei der Stimmung sitzen? Für für 5 Euro gibt es noch Stehplätze unter norderstedt.de oder an der Abendkasse.
Termin: 26. und 27. September, jeweils ab 20 Uhr