Die Hamburger Hip-Hop-Combo Beginner wollte zum 25-jährigen Bestehen des besetzten Kulturzentrums im Schanzenviertel auftreten. Der Veranstalter schob dem nun einen Riegel vor. Nicht die erste prominente Absage.

Hamburg. Das geplante Umsonst-Konzert der Hamburger Hip-Hop-Combo „Beginner“ vor der Roten Flora am 29. August fällt aus. Das gab der Veranstalter des Konzerts, Our Turn Concerts, am Mittwoch auf Facebook bekannt.

„Traurig.. aber leider wahr. Aufgrund der Größenordnung, die dieses Konzert angenommen hat, muss es leider abgesagt werden. Eine sichere Gewährleistung des Konzerts ist nicht mehr zu 100% zu garantieren und wir können es nicht in Kauf nehmen, dass die Idee dieses tollen Konzerts dunkel überschattet wird“, heißt es in der Mitteilung.

Sie verblieben jedoch in der Hoffnung, „dass die Tendenz der Beginner zum Auftreten auch weiterhin besteht und wir sie an anderer Stelle sehen können. Füchse sind keine Rudeltiere“, schreiben die Konzertveranstalter weiter.

Bislang hatten sich bei Facebook bereits 6700 Menschen für das Gratiskonzert angekündigt. Die Beginner haben sich bislang noch nicht zu der Absage geäußert.

Zuletzt hatte der Rapper Cro für einen Kosmetikhersteller ein Gratiskonzert vor der Fischauktionshalle geben wollen Angeblich aus Sicherheitsgründen wurde das Konzert im April abgesagt.