Vier Tage lang besucht das geistliche Oberhaupt der Tibert Ende des Monats die Hansestadt. Rund 5000 Zuhörer werden dazu im Congress Centrum Hamburg erwartet - jeden Tag.

Hamburg. Der 79-jährige Friedensnobelpreisträger kommt vom 23. bis zum 26. August nach Hamburg. Im CCH wird der Dalai Lama Vorträge über menschliche Werte und buddhistische Texte halten.

Die Vorbereitungen auf den Besuch laufen beim Tibetischen Zentrum in Hamburg-Berne auf Hochtouren. Vier tibetische Mönche aus Indien sind angereist und treffen Vorkehrungen für die buddhistische Initiation, die der Dalai Lama am Ende seines Besuches leiten wird.

Vom 12. bis 17. August wird ein Sand-Mandala im Völkerkundemuseum Hamburg von den Mönchen gestreut. Rechtzeitig zu den Vorträgen des Dalai Lamas wird auch der Stupa, ein religiöser Schrein im Garten des Tibetischen Zentrums, generalüberholt. Das kuppelförmige Bauwerk symbolisiert den Geist Buddhas und enthält wertvolle Reliquien.

Zum sechsten Mal reist der Dalai Lama nun schon nach Hamburg. Weitere Details zum Besuch gibt es auf der Internetseite des Tibetischen Zentrums Hamburg.