Von Freitag bis Sonntag finden im Hamburger Hafen die Cruise Days statt. Sechs große Kreuzfahrtschiffe werden unter anderem erwartet. Umweltschützer kritisieren die dadurch erhöhte Schadstoffbelastung.
Hamburg. Am Wochenende werden Hunderttausende zu den Cruise Days erwartet. Gleich sechs Kreuzfahrtschiffe machen in Hamburg fest. Ein Highlight für viele Hamburger und Touristen. Umweltschützer befürchten jedoch eine stark erhöhte Luft-Verschmutzung durch die Vielzahl an Kreuzfahrtschiffen.
Die Rußpartikel-Emissionen im Hamburger Hafen werden nach Angaben von Umweltschützern an diesem Wochenende drastisch ansteigen. Der Naturschutzbund (Nabu) forderte deshalb am Donnerstag vom Hamburger SPD-Senat strengere Vorgaben. Minderwertige Kraftstoffe und mangelnde Abgastechnik an Bord der Kreuzfahrtschiffen seien Gründe für die erhöhte Schadstoffbelastung.
Bereits im Mai hätten Messungen des Nabu an den Landungsbrücken während der Einlaufparade des Hafengeburtstages ergeben, dass die Luft der Abgasfahnen einzelner Schiffe stellenweise mit mehr als 200.000 Partikeln pro Kubikzentimeter belastet gewesen sei.