Auch in diesem Jahr sorgt Lichtkünstler Michael Batz für spektakuläre blaue Stunden am Hamburger Hafen. Der Startknopf wird um 21.30 Uhr gedrückt. Per App kann sich jeder das blaue Licht aufs Handy holen.

Hamburg. In wenigen Stunden ist es soweit: Um 21.30 Uhr werden Lichtkünstler Michael Batz, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt (SPD) und ein Abendblatt-Leser mit einem symbolischen Knopfdruck in der Elbphilharmonie den Blue Port eröffnen. Das „Public Lightning“ können alle vor der Elbphilharmonie live miterleben, ab 19 Uhr am Platz der Deutschen Einheit.

Bis zum 3. August wird der nächtlichen Hafen in ein magisches blau schimmerndes Licht verwandelt. Kai, Pontons, Container-Terminals, Brücken, sogar die Rickmer Rickmers und die Elbphilharmonie – auf einer Strecke von 8,5 Kilometer werden ca. 120 Objekte jeweils zwischen 21.30 Uhr und 1 Uhr mit rund 12.000 Lichtquellen illuminiert. Auch das „Abendblatt-Modellschiff“ wird wird mit dabei sein und blau leuchten.

Erstmals in diesem Jahr ist es möglich, sich bei Radio Hamburg und hamburg.de eine App herunterzuladen, die einem das blaue Licht auf dem Handy ermöglicht.