Schon ab Donnerstagabend werden die ersten Straßen für die große Sportveranstaltung gesperrt. Es wird empfohlen, am Wochenende möglichst nur mit Bus und Bahn in die Innenstadt zu fahren.

Hamburg. Am Wochenende schwimmen, radeln und laufen beim ITU World Triathlon wieder Tausende Hobby- und Profisportler in Hamburg um die Wette, rund 300.000 Zuschauer werden an der Strecke erwartet. Die Route führt, wie schon in den vergangenen Jahren, von der Binnenalster aus entlang der Elbe und der Alster. Das Ziel ist am Rathausmarkt.

Für die Sportveranstaltung werden zahlreiche Straßen gesperrt, Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen – und zwar zum Teil schon ab Donnerstagabend. Besonders im Innenstadtbereich wird es eng. Da wird um 20 Uhr der Jungfernstieg (wasserseitig) für den Verkehr gesperrt. Ab Sonnabend, 8 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, gilt die Sperrung dann für beide Seiten.

Die unterschiedlichen Wettkämpfe finden auf drei verschiedenen Strecken statt, die dann zu unterschiedlichen Zeiten gesperrt sind, und zwar auf dem „Innenstadtkurs“, dem „Jedermannkurs Sonnabend“ und „Jedermannkurs Sonntag“. Auf der Internetseite des Triathlon gibt es eine Übersichtskarte, die zeigt, wann welche Straße gesperrt ist.

Wie weicht man am besten aus?

Die Polizei empfiehlt, die Innenstadt am Sonnabend und Sonntag im Süden über den Deichtortunnel und die Willy-Brandt-Straße und im Norden über die Straßen An der Alster, Kennedybrücke, Alsterglacis und Theodor-Heuss-Platz zu umfahren. Stadteinwärts kann der Klosterwall, der Steintorwall und der Glockengießerwall auf der Hauptbahnhofseite befahren werden. Der Ring 1 ist weiterhin im Verlauf Lombardsbrücke, Esplanade und Gorch-Fock-Wall in Richtung St. Pauli befahrbar. Auch die Oströhre des Wallringtunnels in Richtung Lombardsbrücke kann genutzt werden.

Es wird dringend geraten, U- und S-Bahnen zu nutzen, um die Innenstadt zu erreichen. Über die Rundfunksender informiert die Polizei während der Veranstaltung über die aktuelle Verkehrslage. Es wird extra ein Verkehrsinfotelefon unter der Rufnummer 040/428 65 65 65 eingerichtet.

Infos auch unter www.hamburg.triathlon.org