Wir haben für jeden Ferientag einen Tipp. Bei manchen Aktionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb unbedingt frühzeitig anmelden!
Es liegen wunderbare freie Tage vor Hamburgs 241.000 Schülern. Endlich Ferien! Diese Zeit eignet sich bestens zum Ausschlafen und zum Nichtstun. Das kommt im durchgeplanten und eng getakteten Schulalltag ja häufig viel zu kurz. Aber nur Abhängen? Wird auf Dauer auch öde. Andererseits kann es sich längst nicht jede Familie leisten zu verreisen – schon gar nicht für die Dauer der gesamten Ferienzeit. Doch auch wer zu Hause bleibt, muss keine Angst haben, sich zu langweilen. Wir haben für jeden Ferientag einen Tipp. Bei manchen Aktionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb unbedingt frühzeitig anmelden! Hier unserer Vorschläge:
Bauen mit Lehm im Zelt am Karolinenplatz
Donnerstag, 10. Juli: Draußen und umsonst, das ist meistens schön unkompliziert. Gute Voraussetzungen für den Start in die Ferien. Am Karolinenplatz vor der Karolinenstraße 4 hat der Verein Bunte Kuh sein Lehmbauzelt aufgebaut, täglich von 9.30 bis 17 Uhr, außer montags. Also hingehen und aus Lehm tolle Sachen bauen.
Verkehrserziehung mit dem Kasper der Polizei
Freitag, 11. Juli: Für jüngere Grundschüler, die noch sicherer im Straßenverkehr werden wollen, kommt der Verkehrskasper der Polizei in die Großen Wallanlagen und spielt um 10.30 Uhr Theater. Der Kasper tritt auf der Freiluftbühne auf. Regnet es, fällt es aus.
Abends Mitsingen im Stadtpark
Sonnabend, 12. Juli: Abends darf es jetzt auch mal später werden und Kinder können vielleicht auch mal bei Erwachsenenveranstaltungen dabei sein. Bei Dämmerung erklingen beim Mitsommernachtssingen im Stadtpark Lieder aus aller Welt. Das Publikum wird zum Mitsingen aufgefordert. Ort: Amphitheater (U-Bahn Borgweg) um 21.30 Uhr. Eintritt frei.
Historisches Musikmärchen in der Heide
Sonntag, 13. Juli: Der Sonntag eignet sich für einen Familienausflug zur Konzertreihe in die Kunststätte Bossard, wo ab 11.15 Uhr „Peter und der Wolf“ und „Wolle und Gack“ auf dem Programm stehen. Im historischen Musikmärchen wohnt Peter bei seinem Großvater, der in Russland auf dem Land lebt. Zunächst beobachtet er die Tiere vor dem Haus. Diese werden jedoch von einem Wolf bedroht. Mit viel Mut und List überwältigt der kleine Junge den großen Wolf. Zwischen den beiden Stücken gibt es eine Pause. Die Kinder können ihre Eindrücke gestalterisch umsetzen und Theaterfiguren herstellen. Im Musiktheater „Wolle und Gack“ zieht das Huhn Gack neben dem Schaf Wolle ein. Beide beobachten sich zunächst argwöhnisch. Können die beiden unterschiedlichen Tiere Nachbarn sein? Eintritt: ein Euro für Kinder, 13 Euro für Erwachsene. Kunststätte Bossard, Bossardweg 95 in Jesteburg, Karten unter Tel. 04183/5112 oder unter Tel. 766910
Longboards selber bauen auf Kampnagel
Montag, 14. Juli: In einer Holzwerkstatt können Jugendliche ab 14 Jahren in diesem fünftägigen Kurs Longboards bauen. Vom ersten Entwurf auf Papier bis zur passenden Biegeform für das Sperrholz, das Aussägen, Verleimen und Lackieren wird alles per Hand gemacht. Start ist jeweils um 10.30 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Kosten: ab 60 Euro, Kampnagel, Jarrestraße 20. Mehr Infos und Anmeldung unter Tel. 27094949 und unter www.kampnagel.de
Drei Tage Töpfern und Malen in Eimsbüttel
Dienstag, 15. Juli: Töpfern und Malen können acht- bis 13-jährige Kinder drei Tage lang bei „Made by you“ an der Mansteinstraße3 jeweils von 10.15 bis 12.15 Uhr. Kosten: 58 Euro (mit dem Ferienpass 48 Euro). Bitte anmelden unter Tel. 42104358.
Tierpfleger im Wildpark Schwarze Berge
Mittwoch, 16. Juli: Als Tierpfleger können junge Helfer ab neun Jahren im Wildpark Schwarze Berge den Ziegenstall ausmisten, die Tiere mit Futter und Wasser versorgen und dabei ganz viel über Tierpflege erfahren. Anschließend füttern die Nachwuchskräfte die Wölfe und gehen mit den Frettchen durch den Park spazieren. Beginn ist um 11 Uhr, Dauer: etwa 4,5 Stunden. Kosten: 16 Euro. Weitere Termine: 31.Juli, 6.und 27. August. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich unter Tel. 81977470.
Spielen und basteln im Möbelhaus
Donnerstag, 17. Juli: Bei Möbel Höffner in Barsbüttel gibt es für Kinder von fünf bis elf Jahren ein sich wöchentlich wiederholendes Programm: Vom 10. Juli bis 23. August wird montags gemalt, dienstags Minibike gefahren und mittwochs Tischtennis gespielt. Donnerstags steht Werken mit Holz auf dem Programm, freitags Basteln und sonnabends Pony reiten – von 14 bis 17 Uhr. Die Anmeldung ist bis drei Tage vor der Wunschaktion möglich – über www.hoeffner.de/hamburg-barsbuettel.
Manege frei: Artist im Circus Zaretti
Freitag, 18. Juli: Selber eine Pferdeshow in einer Zirkusmanege auf die Beine stellen, den Clown spielen oder Zaubertricks lernen: das geht im Circus Zaretti im Eppendorfer Park (Bus 20 und 25 Eppendorfer Park/UKE) bis zum 1. August. Beginn ist um 11 Uhr. Kinder zahlen vier Euro (drei mit dem Ferienpass), Erwachsene, die sich später die Vorstellung ihrer Kinder anschauen möchten, zahlen acht Euro. Ohne Anmeldung.
Minigolf im Stadtpark
Sonnabend, 19. Juli: Es ist so naheliegend und dennoch macht man es zu selten: Warum nicht mit der Familie auf eine Partie Minigolf in den Stadtpark gehen? Das ist ab 12 Uhr möglich, für Kinder ab sechs Jahren, Kosten: 1,50 Euro mit dem Ferienpass, eine Begleitperson: 2,50 Euro pro Spiel. Südring bei den Sportplätzen, Tel. 687465, Infos unter www.minigolf-in-hamburg.de
Für Jungen: Leben wie im Mittelalter auf dem Gutshof
Sonntag, 20. Juli: Zum Jungen-Mittelaltercamp mit Übernachtung auf dem Gutshof Wulksfelde geht es für Sieben- bis Elfjährige bis zum 25. Juli. Die Zeitreise führt in das Jahr 1101. Dort schlüpfen die Kinder in die Rollen von Waldläufern, Handwerkern, Zauberern und Kriegern. Gemeinsam lernen sie am Lauf der Alster im geschützten Wald das Leben im Mittelalter kennen. Kosten: 195 Euro. Anmeldungen im Internet unter www.abenteuercamps.de. Dort sind auch noch andere Abenteuercamps mit und ohne Übernachtung aufgeführt (Telefon 04535/2998535).
Fußball und mehr im Feriencamp im Stadtpark
Montag, 21. Juli: Das Fußballferiencamp im Stadtpark richtet sich an Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren. Sie können zwischen 8 und 9.30 Uhr gebracht und um 17 Uhr abgeholt werden. Das Camp geht bis zum 25. Juli und bietet mehr als Fußball: montags und donnerstags geht es in ein Schwimmbad. Die Nichtschwimmer gehen ausschließlich mit Betreuern ins Wasser, außerdem steht Kanufahren auf dem Programm. Eltern sind zu den Ausflügen eingeladen. Freitags gibt es Fußballturnier, Bühnenshow und Siegerehrung. Die Ferienbetreuung kostet pro Woche 85 Euro (80 Euro mit Ferienpass). Die Teilnahme an einzelnen Tagen kostet 20 Euro. Anmeldung: www.ferien-fussball-camp.de oder Tel. 0172/4441548
Tour für Entdecker: Der Hafen für Kinder
Dienstag, 22. Juli: Wie kommt das riesige Schiff in das Trockendock? Wie haben die Menschen den Elbtunnel gebaut? Fragen wie diesen geht Stattreisen Hamburg e.V. bei einer Tour durch den Hamburger Hafen nach. Dazu eingeladen sind Kinder (sechs bis zehn Jahre) in Begleitung Erwachsener. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Fußgängerbrücke vor der U-Bahn Landungsbrücken. Die Teilnahme kostet für Kinder 6 Euro, Erwachsene zahlen 5 (HVV-Ticket mitbringen!). Weitere Informationen unter www.stattreisen-hamburg.de
Im Planetarium: „Die drei ???“
Mittwoch, 23. Juli: Es könnte ein wenig unheimlich werden mit dem „Grab der Inka-Mumie“, einem von drei neuen Abenteuern der „Die drei ???“. Noch bis 30. September sind neue Abenteuer der drei im Planetarium, Otto-Wels-Straße 1, mitzuerleben. Den Auftakt macht „Das Grab der Inka-Mumie“, 19 Uhr. Tickets für 16 Euro unter Tel. 42886520 bzw. www.planetarium-hamburg.de
Kinderturnen beim ETV
Donnerstag, 24. Juli: Wer es sportlich haben möchte, kann beim Kinderturnen des Eimsbütteler Turnverbands e.V., Bundesstraße 96, vorbeischauen. Eine Gerätelandschaft ist donnerstags von 15 bis 16 und von 16 bis 17 Uhr aufgebaut. Eingeladen sind Kinder ab vier Jahren, ohne Anmeldung.
Skateland für die Sportbegeisterten
Freitag, 25. Juli: Für die älteren Schulkinder ab 12 Jahren lohnt sich ein Besuch im I.Punkt Skateland, Spaldingstraße 131, von 15 bis 20 Uhr. Bitte Helm und Schutzausrüstung nicht vergessen. Eintritt: 3 Euro. Ausleihen von Inlinern und Skateboards 3 Euro am Tag, Personalausweis oder Kinderreisepass als Pfand.
Zirkusspaß in den Wallanlagen
Sonnabend, 26. Juli: Circus Quaiser ist wieder in den Großen Wallanlagen! Bis zum 17.August gibt es montags bis freitags täglich um 11 und um 14 Uhr Vorstellungen, sonnabends und sonntags jeweils um 15 und um 17 Uhr. Ohne Eintritt, ohne Reservierung.
Mit dem Kanu auf die Bille
Sonntag, 27. Juli:Der Sonntag eignet sich wunderbar, um mit der Familie einen Ausflug zu machen, zum Beispiel mit dem Kanu. Sonntags von 10 bis 19Uhr kann man sich im Bootshaus Bergedorf, Schillerufer 4, Kanus und Kajaks ausleihen und die Bille erkunden. Ein Kanu für vier Personen kostet 12 Euro, mit dem Ferienpass nur acht Euro. Infos unter Tel. 41922906 oder im Internet www.bootshaus-bergedorf.com
Reitercamp Boberg: Alles rund ums Pferd
Montag, 28. Juli:Das Reitercamp Boberg startet. Anfänger und Fortgeschrittene ab acht Jahren lernen alles rund ums Pferd. Die Tiere werden von der Weide geholt, geputzt, gefüttert und natürlich geritten und voltigiert. Bei Sonnenschein geht es zum Boberger See zum Schwimmen. Das Camp dauert fünf Tage, kostet 230 Euro inklusive Getränken und Mittagessen. Reithelm und festes Schuhwerk mit kleinem Absatz sind wichtig. Infos und Anmeldung (unbedingt erforderlich) bei Martina unter Tel. 41091759 oder bei Mirjam unter Tel. 0173/8969159.
Klettern in der Nordwandhalle
Dienstag, 29. Juli: In der Nordwandhalle Am Inselpark 20 in Wilhelmsburg helfen Trainer beim Klettern, Bouldern (seilfreies Klettern) und beim Abseilen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Möglich ist das montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr ab fünfJahren. Kosten: mit dem Ferienpass 62 Euro inklusive Mittagessen und einem Getränk. Infos unter Tel. 209338621 (www.nordwandhalle.de). Bitte anmelden!
Beachvolleyball in Horn
Mittwoch, 30. Juli:Mittwochs ist von 16 bis 17.30 Uhr Beachvolleyball-Tag bei der Hamburger Turnerschaft von 1816 e.V., Sievekingdamm 7. Wer elf bis 14 Jahre alt ist und Lust hat, den Ball übers Netz zu spielen und dabei barfuß im Sand zu sein, ist willkommen. Kostenlos, Infos unter Tel. 2517490. Ort: Beach-Volleyball-Arena in Horn, Hermannstal 82, Treffpunkt auf dem Schulgelände
Kino: „Rico, Oskar und die Tieferschatten“
Donnerstag, 31. Juli: Die Kinderbuchverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist ab 31. Juli bis zum 6. August im Abaton-Kino, Allendeplatz 3, zu sehen. Jeweils um 15 Uhr.
Abenteuer auf dem Bauspielplatz in Langenhorn
Freitag, 1. August: Auf einem der größten Bauspielplätze Hamburgs, dem Baui Tweeltenmoor in Langenhorn, können Kinder Tiere erleben – Esel, Ponys, Ziegen, Hühner, Meerschweinchen. Hütten werden gebaut, Tischtennis wird auch gespielt. Tweeltenmoor 1, geöffnet von 11 bis 17 bzw. 18 Uhr. Infos unter Tel. 5372066 oder www.isuf.org
Familienausflug in den Erlebniswald Trappenkamp
Sonnabend, 2. August: Wieder eine Gelegenheit zum Familienausflug, zum Beispiel in den Erlebniswald Trappenkamp. Ort: Tannenhof in Daldorf, Tel. 04328/170480 und www.forst-sh.de, Eintritt: 3 Euro mit dem Ferienpass für Kinder, Familien zahlen mit dem Ferienpass 10 Euro. Ohne Anmeldung.
Aktionstag der Verkehrswacht in Planten un Blomen
Sonntag, 3. August: Die Verkehrswacht Hamburg lädt – aber nur bei guten Wetter – von 14 bis 18 Uhr zur Aktion „FahrRad ... aber sicher“ auf der Rollschuhbahn in Planten un Blomen. Fahrräder, Roller, Laufräder und Helme sind vor Ort. Alles draußen und umsonst. Infos unter www.plantenunblomen.de
Kunsthalle: Kinder malen Hamburg
Montag, 4. August: Ein wenig Kultur kann ruhig sein! Die Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall, lädt alle Kinder von fünf bis 12 Jahren ein. Sie bekommen den Auftrag, Hamburg zu malen, und gehen auf Motivsuche rund um die Kunsthalle, aber auch in den Gärten in Klein Flottbek oder Planten un Blomen. Der Kurs startet am 4. August und geht bis Freitag von jeweils 9.15 bis 13.45 Uhr. Kosten: 45 Euro. Anmeldung unter ferien@hamburger-kunsthalle.de. Weitere Infos unter www.museumsdienst-hamburg.de
Thementag im Botanischen Sondergarten
Dienstag, 5. August: Wie trinken Bäume und wo bleiben sie mit dem vielen Wasser? Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel? „Mein Freund, der Baum“ ist dieser Ferientag überschrieben. Von 11 bis 12 Uhr erklärt Helga Mesch im Botanischen Sondergarten Wandsbek, Walddörfer Straße 273, alles rund um dieses Thema. Anmeldung unter Telefon 6939734 oder per Mail an: sondergarten@wandsbek.hamburg.de
Im Musikhaus Karostar: Hörspiel aufnehmen
Mittwoch, 6. August: Ein Hörspiel aufnehmen können Kinder und Jugendliche von acht bis 15 Jahren im Musikhaus Karostar, Neuer Kamp 32, bis Freitag von 10 bis 13 Uhr oder von 14 bis 17 Uhr. Kosten: 75 Euro mit dem Ferienpass inklusive CD, Getränken und Snacks. Anmeldung per E-Mail erforderlich: info@prototypesound.de. Infos unter Tel. 53027932
Bewegung beim Bowling
Donnerstag, 7. August: Wer seinen Bewegungsdrang ausleben muss, kann das beim Bowling – nicht nur bei schlechtem Wetter. Gilde Bowling, Wandsbeker Zollstraße 25–29, montags bis freitags, 14 bis 18 Uhr, sechs bis 16 Jahre, 7 Euro (mit Ferienpass). Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Tel. 680169. Im Preis enthalten sind zwei Spiele, Bowling-Leihschuhe und eine Limonade. Infos unter www.gildebowling.de
Schiffsrallye auf der „Cap San Diego“
Freitag, 8. August: Detektive aufgepasst: Auf der „Cap San Diego“ geht es darum, knifflige Fragen zu beantworten und eine Abenteuergeschichte wartet auch auf die Teilnehmer der Schiffsrallye. Carsten Schrader liest „Der Schatz der Piraten“ für Kinder zwischen acht und 11 Jahren. Beginn: 14.30 bis 17 Uhr. Preise: 8 Euro, mit Ferienpass 6,50 Euro, Erwachsene 10 Euro. Anmeldung unter Tel. 81994647 oder per Mail an carstenschrader@lese-phantasie.de
Auf der Jagd nach Mister X durch die Stadt
Sonnabend, 9. August: Hamburg jagt Mister X! Wer macht mit? Er wird sich immer wieder von verschiedenen Stellen melden und Hinweise zu seinem nächsten Ziel geben. So viel steht fest: Mister X hält sich zwischen Sternschanze, Landungsbrücken, HafenCity und Berliner Tor auf. Notwendig ist ein SMS-fähiges Handy. Dauer: rund drei Stunden, Kosten: 15 Euro. Start ist am Jungfernstieg. Anmeldung und Informationen unter Tel. 04105/6678477, www.heiser-events.de
Auf Entdeckertour im Speicherstadtmuseum
Sonntag, 10. August: Das Speicherstadtmuseum lädt ein zu einer Entdeckertour. Dabei erfahren die Kinder, was bei Ebbe und Flut passiert, wo Klaus Störtebeker seinen Goldschatz versteckt hat, sie dürfen Kakaobohnen probieren und gehen am Schluss auf Schatzsuche. Geeignet für Kinder von sechs bis 12 Jahren in Begleitung Erwachsener. Beginn ist um 10.30 Uhr, die Tour dauert etwa 90 Minuten. Am Sandtorkai 36, Tel. 321191, Eintritt: 3,60 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
Erste Hilfe im Wilhelmstift
Montag, 11. August: Wie stellt man Medikamente her und wie geht Erste Hilfe? Das alles lernen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Liliencronstraße 130, von 8.45 bis 15.30 Uhr. Anmeldung per E-Mail ist erforderlich unter www.kinderakademie-wilhelmstift.de oder unter a.dornecker@kkh-wilhelmstift.de. Kosten: 5 Euro mit dem Ferienpass (7,50 Euro ohne) inklusive Essen und Getränken, Erwachsene 4,50 Euro
Im Schloßpark Bergedorf: Laufen in den Megaballs
Dienstag, 12. August: Die Megaballs warten auf kleine und große Besucher. Die Mega ... was? In überdimensionalen Bällen können Erwachsene und Kinder über den Schlossteich in Bergedorf laufen. Die Bälle bleiben an einer Leine. Montags bis freitags 11.30 bis 18.30 Uhr, sonnabends 10 bis 18.30 Uhr. Preise: Kinder zahlen für acht Minuten 4 Euro, Erwachsene 6 Euro. Infos unter 0176/50515644 und www.wasserball-bergedorf.de. Ort: Alte Holstenstraße 75
Familientag auf der Kartbahn am Nedderfeld
Mittwoch, 13. August: Ab auf die Kartbahn – davon träumen viele Jungs, aber bestimmt auch jede Menge Mädchen. Mittwochs von 14 bis 18 Uhr ist Familientag auf der Kartbahn am Nedderfeld 94. Kinder bis 14 Jahre zahlen 8 Euro, Erwachsene 11 Euro. Buchung unter kartbahn_nedderfeld@t-online.de, Tel. 48002323. Weitere Infos: www.kartbahn-hamburg.de
Schnitzen auf Gut Karlshöhe
Donnerstag, 14. August: Alle, die gern schnitzen und mit Astholz basteln, können zur kreativen Holzwerkstatt auf das Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60d, kommen. Vorher anmelden unter Tel. 63702490. Ab acht Jahren (mit Eltern). Kosten für zwei Tage: 15 Euro, von jeweils 17 bis 19 Uhr. Infos unter www.gut-karlshoehe.de
Reise in die Vergangenheit im Hamburg Dungeon
Freitag, 15. August: Lust auf eine Reise in Hamburgs Vergangenheit? Das Hamburg Dungeon lässt 600 Jahre dunkler Geschichte lebendig werden. Täglich 10 bis 18 Uhr, 10 bis 14 Jahre. Eintritt: mit Ferienpass 15 Euro – nur in Begleitung Erwachsener, weil es sonst wohl zu gruselig ist ...
Indianeralarm am Plöner See
Sonnabend, 16. August: Wer noch nicht genügend Abenteuer erlebt hat, kann mit seinen Eltern nach Plön fahren zum „Indianeralarm am Plöner See“, inklusive Schatzsuche und Fackelwanderung im Gruselwald. Beginn ist um 9.30 Uhr in Plön. Ende am Sonntag. Kosten: 59 Euro für Ferienpassbesitzer, 239 Euro für eine Familie mit zwei Kindern. Alles inklusive. Unbedingt anmelden unter www.heiser-events.de oder Tel. 04105/6678477.
Freilichttheater in Altona
Sonntag, 17. August: „Das Dschungelbuch“ ist zu Besuch im Freilichttheater des Altonaer Rathauses, Platz der Republik 1, 16 bis 17.15 Uhr. Eintritt: 7,50 Euro, Infos unter Tel. 29812139 oder im Internet: www.norddeutsches-tourneetheater.de
Auf Renntour in der City Nord
Montag, 18. August: Auf einer der längsten Modellrennbahnen Europas können Kinder ab neun Jahren die Autos flitzen lassen, Uhrzeit beim Renncenter Hamburg, Überseering 5–7, bitte telefonisch vereinbaren unter Tel. 61186308. Kosten: 3 Euro für 20 Minuten
Große Hafenrundfahrt
Dienstag, 19. August: Es muss einfach mal sein: eine große Hafenrundfahrt! Ab Anleger Vorsetzen/U3 Baumwall, Ausgang Überseebrücke, geht es mit Barkassen der Firma Ehlers vorbei an Werftanlagen und Trockendocks. Täglich 10 bis 18 Uhr, alle 30 Minuten. Dauer eine Stunde. Kosten: 5 Euro für Ferienpassbesitzer, Erwachsene: 12 Euro
Familientag auf dem Sommerdom
Mittwoch, 20. August: Letzter Ferientag. Spätestens jetzt sollte die Tasche für die Schule gepackt werden. Wer das schon erledigt hat, kann sich ja vielleicht mit einem Besuch auf dem Sommerdom (15 bis 23 Uhr) auf dem Heiligengeistfeld belohnen. Letzter Familientag der Sommersaison, bedeutet: besondere Angebote und günstigere Preise. Auch dieser Spaß endet sehr bald: Am Sonntag, 24. August, ist Schluss mit Norddeutschlands größtem Volksfest – aber nur bis zur Wintersaison.