Bei Sonnenschein und Temperaturen bis 27 Grad haben rund 47.000 Fans das Viertelfinale der Weltmeisterschaft in der Hamburger Fan-Arena verfolgt – anschließend konnten sie den Einzug der deutschen Nationalelf ins Halbfinale verfolgen.

Hamburg. Rund 47.000 Fußballfans haben am Freitagabend den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in der Hamburger Fan-Arena gefeiert. In der zweiten Halbzeit des Spiels gegen Frankreich waren fast alle der insgesamt 50.000 Plätze auf dem Heiligengeistfeld besetzt, wie eine Sprecherin der Fan-Arena sagte. Das Public Viewing in der Hansestadt gilt bundesweit als zweitgrößtes nach der Berliner Fanmeile.

Für die Rettungskräfte lief das Spiel weitgehend ruhig, sagten Sprecher von Polizei und Feuerwehr. Zusätzlich setzte der Veranstalter nach eigenen Angaben rund 100 private Sicherheitskräfte ein.

Bereits eine Stunde vor dem Anpfiff hatten der Rapper Das Bo und die Band Marquess die Fans bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 27 Grad auf das Fußballspiel eingestimmt. Anschließend verfolgten die Menschen die Partie gegen Frankreich auf einer 92 Quadratmeter großen LED-Wand. Unter ihnen waren auch fußballbegeisterte Familien und deren Kinder, die das Spiel meistens von den Schultern ihrer Väter aus verfolgten.

Als Mats Hummels die deutsche Mannschaft in der zwölften Minute in Führung köpfte, gab es für die Fans kein Halten mehr. Deutschlandfahnen wurden geschwenkt, Pfiffe und Fanfaren ertönten. Viele der Fans hatten sich in Deutschlandfahnen gehüllt und trugen schwarz-rot-goldene Hüte auf dem Kopf.

Obwohl sich in der zweiten Halbzeit einige Wolken vor die Sonne schoben, blieb die Stimmung auf dem Heiligengeistfeld gut. Gegen Ende der Partie gaben die Fans noch einmal alles, um die deutsche Nationalelf in Rio de Janeiro anzufeuern. Als dann der Abpfiff ertönte, brachen die Menschen auf dem Fanfest erneut in Jubel aus. Vereinzelt wurden Böller, bengalische Feuer und Rauchbomben gezündet. Viele der Fans verließen das Fanfest zu den Klängen von „Oh, wie ist das schön...“, während andere noch den Sieg feierten.

Auch zum Halbfinalspiel gegen den Gewinner der Partie Brasilien-Kolumbien am Dienstag werden wieder zahlreiche Zuschauer beim Public Viewing in der Hamburger Fan-Arena erwartet. Seit dem Achtelfinale werden dort alle Spiele der Weltmeisterschaft in Brasilien übertragen.