Bei strahlendem Sonnenschein haben die Harley Days in Hamburg begonnen. Bis Sonntag beherrschen Auspuffgeknatter und Benzingeruch die Hansestadt. Manche Teilnehmer haben schon einigen Sprit verfahren.

Hamburg. Zum Auftakt der diesjährigen Harley Days sind am Freitag die ersten Biker mit ihren tuckernden Maschinen bei strahlendem Sonnenschein auf das Hamburger Großmarktgelände gefahren. Bis Sonntag werden dort, auf der Mönckebergstraße und der Reeperbahn nach Angaben der Veranstalter 50.000 Motorradfahrer und 550.000 Schaulustige erwartet.

Das Event rund um die Kultmarke Harley Davidson stoße auch auf breites internationales Interesse, sagte Sprecherin der Veranstalter, Sabine Vogt. Es hätten sich Besucher aus den Nachbarländern und sogar Motorradfans aus Spanien, Russland und China angekündigt. Besonders stolz seien die Organisatoren auf ihre Ehrengäste, wie beispielsweise Peter Maffay, der extra aus Mallorca anreise.

Für die Biker stehen das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander, das Image der Marke Harley Davidson und natürlich die Motorräder an erster Stelle. Per Anders Forsgren nahm die lange Anreise aus Schweden bereits zum fünften Mal auf sich. Mit seinen Freunden fährt der 60-Jährige aus Uppsala die 1100 Kilometer, um die gute Stimmung, das freundliche und entspannte Verhältnis unter den Bikern und natürlich Hamburg, deutsches Bier und Harleys zu erleben. Für die vier Freunde ist das Highlight der Veranstaltung das Zusammensein.

Auch die Aussteller schwärmen vom kollegialen und freundschaftlichen Miteinander. Selbst wenn das Interesse an den Waren nur mittelmäßig sei, lohne sich die Anfahrt immer wieder, so ein Aussteller aus Düsseldorf, der bereits zum elften Mal dabei ist.

Den Motorradfahrern und -fans werden an den Veranstaltungsorten Live-Musik, Probefahrten auf den neuesten Modellen sowie ein Wettbewerb um die schönsten Harleys geboten. Den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung bildet die 33 Kilometer lange Parade, die in diesem Jahr von Musiker Peter Maffay, „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer und TV-Koch Horst Lichter angeführt wird.