Der ganze Norden bietet bis in den September hinein eine Fülle attraktiver Veranstaltungen. Die besten Events finden Sie hier – ausgewählt von Ihrer Abendblatt-Redaktion.

Juli

10. Leseratten. Im gesamten Juli und August geben sich im Kaamp-Hüs in Kampen auf Sylt Beststellerautoren wie Christine Westermann, Uwe Timm, oder Daniel Kehlmann den Signierstift in die Hand. Flankiert wird die Literaturreihe vom Kampener Musiksommer mit Konzerten von Brahms bis Schumann. (www.kampen.de)

11. Dröhnung. Die Harley Days vom 4. bis 6. Juli auf dem Großmarktgelände an der Amsinckstraße in Hammerbrook ist für Augen und Ohren. Fr von 12 bis 24 Uhr, Sa von 11 bis 24 Uhr, So 11–18 Uhr. Die Veranstalter bitten die Biker, Nebenstraßen während der Veranstaltung zu meiden, um Anlieger und Anwohner nicht mehr als nötig zu belästigen. Während der Harley Days wird auf dem Spielbudenplatz „gecruised“ – und am 5. Juli streiten auf der Mönckebergstraße 100 Spezialbauten um Trophäen.

12. Shoppen. Hamburgs Osten lebt – und wie: Auf dem Bergedorfer Sommerfest am 5. und 6. Juli hat der traditionelle Markt von 10-18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

13. Stöbern. Fast schon eine Art Höhepunkt: Der Antik- und Flohmarkt zum Abschluss der „altonale 16“ (Literatur, Film, Kunst, Theater und Musik, seit 20. Juni, www.altonale.de), mitten im Grünen vom Altonaer Bahnhof über den Platz der Republik bis hin zum wunderschönen Rathaus Altona. Am 5. und 6. Juli hat der Markt von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

14. Adrenalin-Junkies. Die Jochen-Schweizer Tour startet am 5. Juli. Dann kann man sich vom 50 Meter hohen Hafenkran auf dem Kleinen Grasbrook, Australiastraße 50b 20457 Hamburg, 50 Meter in die Tiefe stürzen. Tickets gibt’s ab 79,90 Euro. Reservierungen unter www.bungee.de. Das Abendblatt empfiehlt „Tandem-Bungee“ (für 149,90 Euro)– das gibt jeder Beziehung garantiert „mehr Tiefe...“

15. Dröhnung II. Am 5. Juli steigt im Ahrensburger Schlosspark das große MusicStorm-Finale mit den neun Finalisten des Nachwuchswettbewerbs. Ab 17 Uhr treten zwei Solokünstler und sieben Bands gegeneinander an. In der Jury sitzen Sängerin Isgaard, die Musikproduzenten Jens Lueck und Frank Ramond sowie Ole Specht von der Hamburger Band Tonbandgerät und Benno Dangmann von Victims of Voodoo, die 2012 den Wettbewerb als „Beste Band“ gewannen. Die MusicStorm-Initiative des Kreisjugendrings Stormarn wird von der Sparkasse Holstein, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn unterstützt. Der Eintritt ist frei.

16. Klangkultur. Am morgigen Sonntag, 6. Juli findet in der Lübecker Kongresshalle um 20 Uhr das Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik-Festival (bis zum 31. August) mit dem NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock statt. Der musikalische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Felix Mendelssohn. Die selten in einem Zyklus aufgeführten fünf Sinfonien Mendelssohns und seine beiden Klavierkonzerte sind an drei Tagen zu erleben. Einer der absoluten Weltstars des Festivals ist die argentinische Cellistin Sol Gabetta, die insgesamt 17 Konzerte geben wird. Alle Aufführungen unter www.shfm.de. Ticket Hotline: 0431/237070.

17. Happy Birthday, Stadtpark! In diesem Jahr gibt es anlässlich des 100. Geburtstags des Hamburger Stadtparks viele Veranstaltungen: Hierzu gehören unter anderen das Parkfest mit einer Festmeile zum Jubiläum am 5. und 6. Juli an der Otto-Wels-Straße, zahlreiche Rundgänge durch den Park, Lesungen an mehreren Orten, Theater und vieles mehr. Die Events stehen im Veranstaltungskalender unter www.hamburgerstadtpark.de.

18. Seefahrer. Ein Abstecher auf die malerische Hochseeinsel Helgoland lohnt sich immer. Und am Sonnabend, 12. Juli ganz bestimmt – wenn die Helgoländer ihr 38. Inselfest mit Ständen, Live-Musik und Grillvergnügen um den Siemensplatz, Lung Wai und Landungsbrücke feiern. Täglich ab 9 Uhr beispielsweise mit dem „Halunder Jet“ ab Landungsbrücken. Rückkehr gegen 20.15 Uhr, eine Einzelfahrt (Erwachsener) ab 67,70 Euro in der „Jet Class“.

19. Familie. Am 12. und 13. Juli veranstaltet der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e. V. erstmals sein Fun-Arena-Drachenfest. Für das Fest werden die Wiesen von Bauer Jakobs (Rugenvier, Henstedt-Ulzburg/Kisdorf) in einen großen Spiel- und Erlebnispark verwandelt. Termine: Sa., 12. Juli von 10 bis 18 Uhr, So., 13. Juli von 10 bis 24 Uhr.

20. Kettensägen-Massaker. Mit den 12. Schleswig-Holsteinischen Waldarbeitermeisterschaften kommen am Wochenende des 12. und 13. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr, die besten Säger und Axt-Artisten zu den Kiekeberger Holztagen. Der Eintritt kostet 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Motorsägen-Freunde können eine Sammlung mit Oldtimern bestaunen. Auch das traditionelle Holzhandwerk ist an diesen beiden Tagen vertreten (Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf)

21. Game, Set and Match. Mindestens ein hochkarätiger Superstar wird auch 2014 bestimmt wieder für Furore am Rothenbaum sorgen. Das Top-Tennis-Turnier findet vom 12. bis 20. Juli statt. Tagestickets gibt’s ab 29 Euro in der Hallerstraße 89, 20146 Hamburg. Dauerkarten gibt’s ab 145 Euro. www.bet-at-home-open.de.

22. Dreikampf. Am 12. und 13. Juli beweisen die Triathleten ihre physische und psychische Fitness. Das Jedermann-Rennen ist am Sonntag. Nachmeldungen für die Staffel (Olympische Distanz) sind noch möglich – das Startgeld beträgt 160 Euro. Alle Informationen im Netz: hamburg.triathlon.org/

23. Schiffs-Spotter. Es ist es immer noch eine große Attraktion, wenn die „Queen Mary 2“ ein- und ausläuft. Am 15. und 19. Juli sowie am 7. und 18. August ist die Königin der Meere wieder am Überseezentrum in der HafenCity zu bewundern. Wie empfehlen eine dreistündige Begleitfahrt mit einer Barkasse, zum Beispiel von Barkassen-Meyer, Landungsbrücken, Brücke 2, am Sa. 19. Juli ab ca. 20 Uhr. Preis: 29 Euro.

24. Up up and not away.Das 3. Drachen-Festival ist auf Tour und besucht am Sonnabend, 19. Juli von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag, 20. Juli von 10 bis 17 Uhr Norderstedt, vor den Toren Hamburgs. Der Eintritt ist frei. Alle weiteren Informationen im Internet unter www.drachenfestival-on-tour.de

25. Gefühlszentrum.Das beliebte Duckstein-Festival ist in die HafenCity umgezogen. Vom 18. bis 27. Juli findet das Event rund um den Magdeburger Hafen statt. Mit feinem Essen, schöner Musik und einer guten Portion Straßenkunst. Erfahrene Pistengänger sagen, dies sei einer der besten Plätze zum Flirten und Kennenlernen in einer bewusst romantischen Atmosphäre.

26. Motorrad-Artisten.Spektakuläre Sprünge und packende Positionskämpfe gehören zum Motocross wie die Butter aufs Brot. Am 19. und 20.Juli ist die Motocross-Strecke von Tensfeld an der Tarbeker Landstraße Schauplatz der internationalen ADAC-MX-Masters-Serie. Während der Sonnabend von 9 Uhr an dem Training und der Qualifikation gehört, geht es am Sonntag von 10 Uhr an in drei Rennklassen um wertvolle Punkte in dieser Prestige-trächtigen Serie. Als Zugabe gibt’s für die Zuschauer spektakuläre Freestyle-Einlagen zu bestaunen (Internet: www.adac-sh.de)

27. Außer Atem. Eine neue Sportart setzt sich in den Weltmetropolen langsam aber sicher durch: Der Men’s-Health-Urbanathlon am 26. Juli in Hamburg ist ein extrem anstrengender Zwölf-Kilometer-Lauf mit 13 Hindernissen zwischen Fischmarkt und Övelgönne. Die Veranstaltung für Teilnehmer ist schon lange ausgebucht – zugucken ist sowieso angenehmer. Das Festival beginnt um 11 Uhr, der Lauf um 15.30 Uhr, Treffpunkt ist am Fischmarkt auf St. Pauli.

28. Tor, Tor, Tor! Der Telekom-Cup am 26. und 27. Juli in der Imtech-Arena ist so etwas wie ein Appetizer für die 51. Bundesligasaison. Der HSV, FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg treffen aufeinander. Karten ab 12 Euro auf hsv.de.

29. Adrenalin-Junkies II. Den ganzen Sommer über kann man mit 60 Stundenkilometern und mehr mit dem Speedboot der „rib-piraten“ eine ganz besonders temporeiche Hafenrundfahrt machen. Mit 59 Euro pro Person (Juniorticket) ist das zwar nicht ganz billig, aber spektakulär. Mehr Informationen und Ticketbuchung direkt beim Anbieter unter 0172/271 4004 oder online www.rib-piraten.de. Die Tour startet und endet im City Sporthafen Hamburg und dauert 90 Minuten.

August

30. Wind & Wellen. Vom 1. bis zum 10. August trifft sich die Weltelite der Kitesurfer in St. Peter-Ording zum größten Kitesurf-Event der Welt mit jeder Menge sportlicher Action, Fun, Party und Musik in entspannter Strand-Atmosphäre. Der „Think Blue Kitesurf World Cup“ ist der einzige Stop der offiziellen PKRA World Tour in Deutschland. Der Eintritt zum Eventgelände mit allen Wettfahrten und den Konzerten ist kostenlos. Für den Zugang zum Strand wird in St. Peter-Ording jedoch die Gästekarte benötigt. Neben den sportlichen Höchstleistungen auf dem Wasser bietet die Veranstaltung viel Platz zum „Chillen“. Viele Hersteller im „Kitelife Village" stellen nicht nur ihr Equipment aus, sondern bieten es gleichzeitig auch vor Ort am Strand zum Testen an. Um am Testival teilzunehmen werden lediglich ein Personalausweis, ein Neoprenanzug und ein Trapez benötigt. Zudem startet täglich um 19 Uhr N-JOY The Party. Weitere Informationen unter: www.kitesurfworldcup.de.

31. Gegengerade. Zweite Liga-Saisonauftakt am Millerntor: Der FC St. Pauli empfängt am Wochenende 2. bis 4. August (noch nicht terminiert) den FC Ingolstadt. Dann startet dann der „Fast-Absteiger“ mit ambitionierten Zielen in die neue und hoffentlich erfolgreichere Saison. Am Freitag, 22. August um 20.30Uhr empfängt der HSV den Aufsteiger aus Paderborn. Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag, 8. Juli.

32. Jazz. Jazzfreunde kommen vom 7. bis 10. August beim 19. Summer-Jazz-Festival in der Kreisstadt Pinneberg voll auf ihre Kosten. In diesem Jahr steht das Musikfestival unter dem Motto „Jazz meets Platt“. Eröffnet wird das viertägige Jazzfestival am 7. August um 20 Uhr vor der Pinneberger Drostei. Das gesamte Bühnenprogramm ist unter www.summerjazz.de zu finden.

33. Swing the Jungle. Auf Hagenbecks Romantik-Nächten ertönen jetzt andere Melodien. Die Musik ist zwar noch immer romantisch, aber zeitlos statt klassisch. Evergreens und Liebeslieder – verträumte Musik, die zum Mitsingen und -summen einlädt. „Love Me Tender“, „Que sera” oder auch „Moon River“: Das zaubert doch gleich ein großes Lächeln ins Gesicht... Tickets gibt’s ab 20 Euro. Die Termine: am 9., 16. und 23. August immer ab 18 Uhr in Hagenbecks Tierpark, Lokstedter Grenzstraße 2, 22527 Hamburg.

34. Spektakulum II. Vom 15. bis 17. August lockt das Stadtfest in Norderstedt mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Konzerten und Showeinlagen an verschiedenen Orten in der Innenstadt. Zusätzlich können sich die Besucher wieder auf den Ökumenischen Stadtfest-Gottesdienst am letzten Veranstaltungstag freuen.

35. Da wackelt die Heide. Ab 16. August (bis zum 24. August) lockt das pittoreske Amelinghausen mit einem der größten und schönsten Feste der Region, dem Heideblütenfest. Höhepunkte sind die Wahl des „Heidebocks“ und der „Heidekönigin“. Im Laufe der Festwoche gibt es viele kulturelle Veranstaltungen der örtlichen Vereine – und natürlich auch das übliche kulinarische Angebot, wobei die hausgemachten Amelinghausener Bratwürste der Landschlachterei Drewes ein echter Knaller sind (Oldendorfer Straße 9, 21385 Amelinghausen)

36. Pure Music. Vom 20. bis 30. August rockt Hamburg auf dem Hamburger Kultursommer – auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld:

Mittwoch, 20.8.:Hamburg Crash Fest mit Blink-182, Frank Turner, Zebrahead u.a. (39 Euro zzgl. Gebühren);

Donnerstag, 21.8.: Unheilig (38 Euro);

Freitag, 22.8.:Fettes Brot (33 Euro);

Dienstag, 26.8.:Xavier Naidoo (38 Euro);

Freitag, 29.8.:Max Herre & Kahedi Radio Orchestra MTV Unplugged Live (36 Euro)

Sonnabend, 30.8.Avicii (60 Euro)

Tickets unter 01806/853653 oder online: www.hamburgerkultursommer.de.

37. Stimmig. Am Sonnabend, 23. August, tritt der Gewinner der TV-Show „The Voice of Germany“ auf dem 5. Tower-Festival auf dem Flugplatz Uetersen-Heist an der Bültenkoppel auf. Andreas Kümmert wird dann neben sechs weiteren Bands von 15 Uhr an für Stimmung auf dem Flugplatz sorgen. Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen und online : Sie kosten Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 33 Euro.

38. Siehe rechts, das große Foto.

39. Immer bergauf, und der Wind kommt von vorn.Die Vattenfall Cyclassics starten am 24. August. Die Teilnahme am Jedermann-Rennen kostet je nach Streckenlänge (55, 100 oder 155 Kilometer) von 67 bis 77 Euro. Die kürzeste Distanz ist die Westschleife. Sie führt aus der Innenstadt heraus über Schenefeld nach Schleswig-Holstein. Nach Passage der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft gilt es, den Kösterberg in Blankenese – den „Waseberg für Jedermann“ – zu bezwingen. Von dort geht es über die Elbchaussee vorbei an Teufelsbrück in Richtung Innenstadt. Für die 55 Kilometer-Distanz gilt eine Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h; es werden maximal 7500 Anmeldungen angenommen. Die 100 Kilometer-Strecke führt gemeinsam mit den Teilnehmern der 155 Kilometer-Distanz durch den Freihafen gen Niedersachsen. Die fantastische Stimmung in den Orten sowie die Überfahrt der Köhlbrandbrücke lassen die Südroute zum unvergesslichen Erlebnis werden. Zurück in der Innenstadt trennen sich die Strecken der 100 und 155 Kilometer-Distanz. Die Fahrer der 100 Kilometer-Distanz sprinten über Jungfernstieg und Gänsemarkt ins Ziel. Für die 100 km-Distanz gilt eine Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h; es werden maximal 11.500 Anmeldungen angenommen. Auf den Rest der maximal 3000 Fahrer wartet dagegen noch einmal die komplette Westschleife. Für die lange Jedermann-Distanz ist eine Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h vorgeschrieben. Es werden maximal 3000 Anmeldungen angenommen. Weitere Informationen und Startzeiten unter vattenfall-cyclassics.de

40. Park-Funkeln.Tausende von Lichtern illuminieren den Stadtpark in Norderstedt am Freitag, 29. August und am darauffolgenden Sonnabend. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder.

41. Petri heil. Das Reinbeker Karpfen vom 29. bis zum 31. August huldigt auf Karpfenplatz und der Seepromenade dem beliebten Speisefisch – aber selbstverständlich gibt’s auch Würstchenbuden. Angeboten werden Kunsthandwerk, Spiel und Spaß für die ganze Familie, und vor allem die Vereine der Stadt nutzen die Chance, um sich den Bürgern und Besuchern vorzustellen. Zur Eröffnung am Freitag gibt es ein Feuerwerk, und am Sonnabend lädt die Reinfelder Rudergemeinschaft zu einer Regatta ein. Der Eintritt ist frei.

42. Die Mutter aller Feste. Das Alstervergnügen gehört zu den absoluten Lieblingsfesten der Hamburger. Es wird bereits seit 1976 gefeiert, in diesem Jahr vom 28. bis 31. August. Die Veranstalter haben das Konzept aufgefrischt und das Kultur- und Musikprogramm ausgeweitet. Rund 600.000 Besucher kamen letztes Jahr an die Binnenalster. Von Donnerstag bis einschließlich Sonnabend wird jeweils um 22.45 Uhr ein Feuerwerk gezündet. Zudem werden vom 29. bis 31. August die „Wake Masters“ im Wakeboarding auf der Binnenalster ausgetragen. Der Eintritt ist frei. www.wake-masters.com.

43. Tischlein deck dich. Aber bitte in Weiß: Das „Weiße Dinner“ findet in diesem Jahr am Sonnabend, 30. August, in insgesamt 26 Stadtteilen (Stand: 27. Juni) statt. Die zentrale Tafel, zu der Initiatorin Manon Dunkel rund 4000 Picknickgäste erwartet, wird voraussichtlich am Stellinger Weg entstehen.

September

44. Ahoi! Vom 4. bis 7. September lädt die Stadt Wedel zu ihrem beliebten Yachthafenfest ein. Dort gibt es Live-Musik, Bootsverkäufe, Seemannsessen und Familienfeste satt. Für Stimmung sorgen unter anderem NDW-Legende Markus und die Kult-Band Boerny & die TriTops. Das ganze Programm im Netz: www.yachthafenfest.de.

45. Altstadt. 700 Jahre hat Ahrensburg am 7. September auf dem Buckel. Dieses runde Jubiläum feiern die Schloss-Städter von 10 bis 18 Uhr mit einem „Bürgerbrunch“ und einer „Vereinsmeile“, auf der sich mehr als 30 Organisationen präsentieren werden. Dazu gibt’s eine bunte Spielolympiade für Kinder. Auf zwei Bühnen an der Großen Straße werden tänzerische, musikalische und schauspielerische Darbietungen geboten. Der Eintritt ist frei.

46. Feuerwerk. Zu den „Pyro Games 2014“ im Stadtpark Norderstedt, Seepark, treten am Sonnabend, 13. September, ab 18 Uhr Feuerwerker zum Duell an. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten freien Eintritt im Stehplatzbereich. Tickets ab 15,55 Euro über die Tickethotline 0180/60 50 400 oder über www.eventim.de

47. Farbrausch. Nur einen Tag nach den farbenprächtigen Pyrogames steigt im Stadtpark Norderstedt ab 13 Uhr das „HOLI Festival der Farben“. Tickets für das Techno-Festival (ab 14,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren) gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline 01806 570000 sowie online auf www.holifest.de. Im Preis ist ein Päckchen Farbpulver enthalten. Das Mitbringen von eigenem Pulver ist nicht gestattet. Eintritt erst ab 18 Jahren – Schutzbrillen empfehlenswert!

48. Tischlein deck dich II. Das Bunte Dinner am Else-Rauch-Platz am 13.September ab 18 Uhr soll zum größten Nachbarschaftsfest in Eimsbüttel werden. Davon träumt jedenfalls der Szenegastronom Marco Scheffler. Im Prinzip funktioniert das „BeeDee“ wie ein „Weißes Dinner“, nur beim Dresscode ist Freude an Farben gefordert.

49. Gartenzauber. Das Schwerpunkt-Thema des gleichlautenden Festivals auf dem Gutshof Bissenbrook in 24623 Großenaspe (bei Neumünster) am 13. und 14. September ist der Kräutergarten. Der Gutshof ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei.

50. Rin und ruut. Das Gut Wulksfelde Wulksfelder Damm 15-17 in Tangstedt lädt am Sonnabend, 20. September zum Kartoffelfest ein. Selber buddeln lautet die Aufgabe, für Kinder gibt es ein buntes Programm. Besucher können sich bei Livemusik Kartoffelgerichte schmecken lassen. Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten. Das Fest beginnt um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.