Es gibt einen, der zu dir hält: Heino tritt zum ersten Mal beim Schlagermove in Hamburg auf. Und abendblatt.de hat Überraschungen parat.
Hamburg. Dieser Juni war einer der trockensten der Wetter-Aufzeichnungen in Deutschland. Ausgerechnet am Ende des Monats regnet es nun – pünktlich zum Schlagermove in Hamburg, der am Sonnabend am Hafen entlang und über die Reeperbahn zieht. Hunderttausende Schlagerfans haben jedoch ein altbekanntes Lied von Drafi Deutscher gegen die Widrigkeiten des Wetters im Herzen und auf den Lippen: „Weine nicht, wenn der Regen fällt, Dam Dam, Dam Dam“ aus „Marmor, Stein und Eisen bricht“.
Für diesen Sonnabend ist gemischtes Wetter mit Sonne und Schauern und Temperaturen zwischen 13 und 21 Grad angesagt. Um 15 Uhr startet der Schlagermove vom Heiligengeistfeld mit 45 Partytrucks – und mit Heino und einem Team von abendblatt.de. Hier können Sie nachmittags Highlights des Schlagermove und Interviews im Internet in Text, Bild und Video klicken. Dabei wird es auf abendblatt.de einige Überraschungen geben.
Der Schlagermove hat sich als Karneval des Nordens und Festival der Liebe etabliert. Im vergangenen Jahr kamen 350.000 Besucher. In diesem Jahr könnten es noch mehr werden. An diesem Freitag gibt es ein Vorglühen auf dem Heiligengeistfeld. Denn die Fußball-WM pausiert ja einen Tag.
Bereits zum 18. Mal kurven die Musiktrucks mit Schlager-Klassikern vom Heiligengeistfeld zu den Landungsbrücken und über den Kiez. Der Konvoi aus 45 Fahrzeugen startet am Nachmittag um 15 Uhr auf dem Heiligengeistfeld.
Mit dabei sind in diesem Jahr neben Heino, der den Konvoi anführt, wieder prominente Schlagersänger wie Costa und Lucas Cordalis, Ireen Sheer sowie Partysänger Willi Herren. Eine so hohe Künstlerdichte wie in diesem Jahr habe es beim Schlagermove selten gegeben, teilte der Veranstalter mit.
Mehrere Straßen werden für den Umzug gesperrt: Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) verstärkt wegen des erwarteten Andrangs sein Angebot. 270 Rettungskräfte der Hamburger Hilfsorganisationen sollen während der Schlagerparty im Einsatz sein und sich um Notfälle kümmern, wie der Hamburger Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe mitteilte.
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein neuer Musiktruck beim Schlagermove getauft: Rund anderthalb Jahre hat das Team in Hamburg an dem 16 Meter langen zweigeschossigen Auflieger gebaut - auch eine Toilette soll es geben. 150 Schlagerfans können auf dem Doppelstock-Gefährt feiern und tanzen.
Nach dem großen Musikumzug durch St. Pauli beginnt auf dem Heiligengeistfeld die Aftermove-Party. Mit schrill-bunten Kostümen und Perücken, Plateauschuhen und Sonnenblumen gilt der Schlagermove zwischen Kiez und Hafen auch als Karneval des Nordens. Im vergangenen Jahr feierten rund 350 000 Besucher bei teilweise sonnigem Wetter das Spektakel. Der Schlagermove 2015 wird am 10. und 11. Juli in Hamburg gefeiert.
Weitere Infos zum Schlagermove finden Sie hier