Zum Schlagermove werden wieder Hunderttausende Feierwütige in Hamburg erwartet. Auch Volksmusiker Heino tritt auf - und sollte zusätzlich zu der obligatorischen Sonnenbrille besser auch einen Regenschirm dabei haben.

St. Pauli. Beim Schlagermove zieht es am Sonnabend wieder Hunderttausende zu der Open-Air-Party in die Hansestadt. Um 15 Uhr starten die 45 Partytrucks mit verschiedenen Hits der Volksmusik vom Heiligengeistfeld zu den Landungsbrücken. Von dort tingeln die Musiktrucks weiter entlang der Hafenstraße zum Fischmarkt und schließlich über den Kiez.

Zum „Festival der Liebe“, wie der Schlagermove auch genannt wird, hat sich zum ersten Mal auch Schlagerstar und Cover-Rocker Heino angekündigt. Er wird sowohl seine alten Klassiker wie „Blau blüht der Enzian“ und „Schwarze Barbara“ und seine neu aufgelegten Rock-Coversongs von dem Album „Mit freundlichen Grüßen“ singen. Neben Heino werden außerdem Schlagersternchen Ireen Sheer, Willi Herren und Norman Langen erwartet.

Für gemischte Stimmung könnte am Sonnabend das Wetter sorgen. Während vergangenes Jahr die Sonne die Schlagerfans verwöhnte, müssen sie sich dieses Jahr auf einen durchwachsenen Tag einstellen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet oder gewittert, liegt aktuell bei 80 Prozent“, berichtet Malte Eggers vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Schuld daran ist Tief Jutta, das im Tagesverlauf immer wieder für Schauer und Gewitter sorgt. Immerhin: Die Temperaturen sollen rund 22 Grad betragen. Auch drei bis fünf Stunden Sonne sind wahrscheinlich.

Mit dem eher mäßigen Hamburger Wetter müssen sich am Sonnabend auch die Fußballfans abfinden. Denn auf dem Heiligengeistfeld findet parallel zum Schlagermove auch das traditionelle WM-Fanfest statt. Anstoß ist um 18 und 22 Uhr.

Um den großen Ansturm zum Fanfest und Schlagermove zu entzerren, verstärkt der HVV am Sonnabend sein Angebot. So werden ab 15 Uhr verlängerte Züge auf den S- und U-Bahnlinien eingesetzt. Außerdem verkehren die Bahnen bis 0.30 Uhr alle zehn Minuten, auf der Linie U3 sogar alle fünf Minuten.

Der Schlagermove startet bereits am Freitagabend mit verschiedenen Partys. Am Sonnabend geht es dann mit dem bunten Umzug und im Anschluss mit den „Aftermove Partys“ weiter. Dort heißt das Motto traditionell wieder: Hossa, Hossa, Hossa!