Ab dem 26. Juni öffnen sich für Besucher regelmäßig die Tore des Geländes der ehemaligen Röttiger Kaserne in Neugraben-Fischbek. Hier sollen 800 neue Wohneinheiten entstehen.
Neugraben. Im Rahmen von Führungen der IBA Hamburg GmbH kann das zukünftige Wohngebiet Fischbeker Heidbrook besichtigt werden.
Die IBA Hamburg GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2019 auf dem ehemaligen Kasernenstandort der Röttiger Kaserne etwa 800 neue Wohneinheiten qualitätsvoll zu entwickeln.
Leicht lasse sich das Potenzial erkennen, dass sich hinter dem 52 Hektar großen Gelände verbirgt, so die Vermarktungsgesellschaft: Der Blick in das angrenzende Naturschutzgebiet Fischbeker Heide und ein umfangreicher Baumbestand gehören zu den Highlights dieses Quartiers.
Ab 2016 entstehen hier Einfamilien-, Doppel- und Reihen- sowie kleinteilige Mehrfamilienhäuser. Informationen zum neuen Wohnquartier sind auch unter www.naturverbunden-wohnen.de zu finden. Die einmal monatlich stattfindende kostenlose Tour führt über das Gelände des Fischbeker Heidbrooks und informiert über die Entwicklung des Gebiets.
An den Stationen der Führung werden Grundzüge der Planung erläutert und Fragen beantwortet. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter fischbeker-heidbrook@iba-hamburg.de oder Tel. 040/226227229.