Die Fahrgastzahlen in Hamburg steigen immer weiter an. Deshalb bestellen die Verkehrsunternehmen nun moderne und umweltfreundliche Fahrzeuge, um die Kapazitäten zu erweitern.
Hamburg. Die Hamburger Verkehrsunternehmen werden in den kommenden Jahren neue Fahrzeuge im Wert von mehr als 767 Millionen Euro anschaffen. Der Grund: Alte Züge und Busse werden ausgetauscht, außerdem werden aufgrund der ständig steigenden Fahrgastzahlen mehr Kapazitäten benötigt.
Im vergangenen Jahr hatte der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) rund 728 Millionen Fahrgäste und damit etwa 1,5 Prozent mehr als im Jahr 2012. Auch in der Zukunft wird weiterhin mit einem Plus von 1,5 Prozent gerechnet: „Ein moderner ÖPNV ist eine der Grundlagen für eine hohe Lebensqualität. Wir wollen den Bürgern so gute Angebote machen, dass sie einfach umsteigen müssen“, sagte Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof (SPD). Die neuen Fahrzeuge seien dabei ein wichtiges Element für die Attraktivität des ÖPNV, so der Staatsrat weiter.
Hochbahn plant größte Investition
Die größte Investition plant die Hamburger Hochbahn: Rund 380 Millionen Euro werden in den kommenden fünf Jahren für den Kauf neuer Busse und U-Bahnen ausgegeben. 67 DT 5-Züge mit jeweils drei durchgehenden Wagen, hat die Hochbahn beim Herstellerkonsortium Alstom/Bombardier bestellt und gibt dafür rund 240 Millionen Euro aus. Bislang fahren 14 auf dem Streckennetz der Hansestadt: „Wir bekommen alle vier Wochen ein Fahrzeug der neuen Generation und bis spätestens 2018 sollen alle 67 ausgeliefert sein“, sagte Sprecher Christoph Kreienbaum.
Der DT 5 soll die rund 40 Jahre alten DT 3-Fahrzeuge ersetzten, die nach und nach ausrangiert werden. Die neue Fahrzeuge verfügen laut Kreienbaum über modernste Technologie und könnten zum Beispiel Bremsenergie ins Netz zurückspeisen.
Die Züge sind klimatisiert und auf Monitoren werden die Fahrgäste über den Streckenverlauf informiert: „Die Innenraumgestaltung ist auf die neuesten Erkenntnisse hinsichtlich Fahrgastverteilung, Komfort und Sicherheitsgefühl ausgerichtet“, sagte Kreienbaum. Das Verkehrsunternehmen hat aber auch die Option, innerhalb der kommenden fünf Jahre über die 67 bereits georderten Fahrzeuge, noch weitere DT 5 zu bestellen.
S-Bahn bestellt 60 Züge von neuem Fahrzeugtyp
Auch bei der Busflotte setzt das Verkehrsunternehmen auf Wachstum: 80 bis 100 neue Busse werden pro Jahr angeschafft - 950 sind es aktuell im Konzern - und so in den kommenden Jahren rund 140 Millionen Euro investiert: „Wir werden vermehrt Gelenkbusse einkaufen, um die Beförderungskapazitäten zu erhöhen“, sagte Kreienbaum. Die Fahrzeuge sind alle barrierefrei und klimatisiert.
Die Hochbahn setzt auf innovative Antriebstechnologien: „Diese sind zwar teurer, aber notwendig um das Ziel zu erreichen, ab 2020 möglichst nur noch lokal schadstofffreie Busse anzuschaffen“, sagte Kreienbaum. Noch in diesem Jahr soll die bisher 35 zählende Flotte der Brennstoffzellen- und Dieselhybridbusse noch „um eine beachtliche Anzahl erweitert werden. Aber auch komplett neue Batteriebusse sollen angeschafft werden.
Die S-Bahn Hamburg hat 60 neue S-Bahnfahrzeuge vom Typ „ET 490“ bei Bombardier Transportation bestellt. Das kostet die Deutsche Bahn-Tochter rund 327 Millionen Euro. Hintergrund ist der neue Verkehrsvertrag zwischen der S-Bahn Hamburg und der Stadt, der ab Dezember 2018 gilt und auch die Neuanschaffung der Züge vorsieht: „Mit den neuen Fahrzeugen können wir die Attraktivität der S-Bahn für unsere Kunden weiter steigern. Ein erster Einsatz der energiesparenden Neufahrzeuge ist im Rahmen eines ausgiebigen Probebetriebs Ende 2016 vorgesehen“, kündigte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke an.
Von Ende 2018 an sollen alle 60 Züge auf dem Streckennetz eingesetzt werden. 190 Sitzplätze bietet jeder der neuen Züge mit drei durchgängig miteinander verbundenen Wagen. Die Fahrzeuge sind Klimatisiert und haben ein modernes Fahrgastinformationssystem.
Freies W-Lan in VHH-Bussen
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) setzen auch auf neue Fahrzeuge: In diesem Jahr werden 43 neue Busse für rund 12,5 Millionen Euro angeschafft: „Wir werden in innerhalb von fünf Jahren weiterhin bis zu 50 Fahrzeuge pro Jahr anschaffen und insgesamt mehr als 60 Millionen Euro investieren“, so Sprecher Martin Beckmann.
Das Besondere bei den neuen VHH-Bussen ist, dass diese teilweise mit freiem W-Lan-Zugang ausgestattet werden. Auch der VHH sind umweltfreundliche Antriebstechnologien wichtig: Im Spätsommer wird in Blankenese auf der Linie 48, der erste rein batterieelektrisch betriebene Bus seinen Dienst aufnehmen.