Neue Technik, neues Studio und eine neue Ansage: Ab Sonnabend präsentiert sich das älteste deutsche Nachrichtenformat rundum aufgefrischt. Neben Chefsprecher Jan Hofer ist eine weitere bekannte Stimme zu hören.

Berlin/Hamburg. Prominente Verstärkung für die „Tagesschau“: Von diesem Sonnabend an wird Claudia Urbschat-Mengues (43), die deutsche Synchronstimme von US-Star Angelina Jolie, die neue Ansage für die 20-Uhr-Ausgabe sprechen.

Die Entscheidung über die Auswahl der Stimme sei im Leitungsteam von ARD-aktuell gefallen, das zur Hälfte aus Frauen bestehe, teilte ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke am Freitag auf Anfrage mit und bestätigte damit eine Meldung des Nachrichtenmagazins „Focus“.

Urbschat-Mengues wird den berühmten Satz „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“ aus dem Off aufsagen, bevor Chefsprecher Jan Hofer auftritt.

Die „Tagesschau“, Deutschlands älteste TV-Nachrichtensendung, wird sich von diesem Sonnabend an mit neuer Technik, neuem Studio und neuer Fanfare präsentieren. Kostenpunkt: rund 24 Millionen Euro.