Eine Gruppe Hamburger reist im Juni nach Brasilien: Zur WM, aber auch zu sozialen Projekten. Wer mitreist, kann gegen brasilianische Teams kicken. Wer hier bleibt, kann die Doku-Serie sehen.

Hamburg. 64 Spiele in den zwölf teuren Stadien, mehr als drei Millionen Eintrittskarten, mehr als 700 Fußballprofis - so wird man die Fußball-WM hier wahrnehmen. Ein ganz anderes Reiseprojekt mit unkonventionellem Fokus macht sich auf, Brasilien während der WM abseits der großen Stadien zu erkunden.

David Fischer und Henning Prox vom Hamburger Unternehmen Travel Beyond wollen mit einer 14-tägigen Fußball-Kulturreise einer kleinen Gruppe von Fußballbegeisterten ein ungewöhnliches WM-Erlebnis bieten. Dabei wollen sie sich vor allem engagieren: "Wir möchten an der Reise nicht selbst verdienen, sondern suchen Mitspieler und Sponsoren", erklärt Fischer. Er und sein Partner wollen für lokale Projekte im Bereich Umwelt und Soziales sammeln. Beispielsweise für das Trommelprojekt "Quabales", gegründet von Marivaldo dos Santos, Mitglied der Band Stomp.

Gleichzeitig entsteht ein Doku-Projekt: “Beyond Maracana“ veröffentlicht auf einem Youtube-Channel jede Woche eine neue Episode über Projekte oder andere Seiten Brasiliens abseits der WM. Per Crowdfunding kann sich auch noch jeder am Erfolg des Projektes beteiligen und dazu beitragen, dass soziale Projekte vorgestellt werden. Im Januar hat das Filmteam von Beyond Maracana (hier geht‘s zur Homepage) bereits Brasilien und einige Projekte besucht. Seit März veröffentlichen die Macher einmal wöchentlich eine neue Episode, erst am vergangenen Wochenende ist frisch Episode 5 herausgekommen. Ganz unten im Artikel ist der Trailer zum Projekt zu sehen.

Die Tour führt entlang der sonnigen Atlantikküste von Natal über Recife und Salvador da Bahia bis nach Rio de Janeiro. Auf dem Programm stehen neben Capoeira- und Percussion-Workshops auch gemeinsames Public Viewing mit brasilianischen Fans unter Palmen.

Gegen die Brasilianer kicken

Die insgesamt 16 Teilnehmer besuchen nicht nur WM-Spiele im Stadion: Gesucht werden nun noch sechs Mitreisende, die in einer Auswahl der Reisegruppe in drei Freundschaftsspielen gegen die Mannschaften brasilianischer Kinder- und Jugendprojekte antreten. Die Teilnehmer erleben also nicht nur die unterschiedlichen Facetten Brasiliens und die lokale Fankultur, sondern spielen auch ihr eigenes Turnier. Durch das Sponsoring der Spiele werden zudem Projekte zum Thema Sport und Gemeinschaft in Brasilien und Deutschland unterstützt.

Kostenpunkt für die 14 Tage dauernde Reise sind 3400 Euro, dazu kommt eine Spende von 200 Euro für das karitative Fußballprojekt Kiezkick, das Kindern auf St. Pauli im Alter von sieben bis 18 Jahren kostenloses Fußballtraining anbietet.

Die Reise dauert von 21.06. bis 04.07.2014 und führt entlang der brasilianischen Küste (Natal - Praia de Pipa - Olinda/Recife - Salvador - Rio de Janeiro). Der Besuch der Spiele Deutschland-USA in Recife und des Achtelfinals in Salvador sind möglich.

Die Mitreisenden tun auch noch etwas Gutes: Mit der Reise werden auch viele wohltätige Projekte gefördert: Eine Capoeira-Schule, Aufklärungskampagnen über Meeresverschmutzung, Förderung des nachhaltigen lokalen Tourismus, ein Trommelprojekt für Kinder, die ihre Instrumente eigens aus gebrauchten Gegenständen und Sperrmüll herstellen und ein Straßenfußball- und Musikprojekt für Kinder und Jugendliche in der Favela Santa Marta.