Unbekannte haben Gewässer- und Uferstrukturen an der Wedeler Au massiv zerstört. Der Naturschutzbund hat jetzt Strafanzeige gestellt und sucht nach Zeugen.

Hamburg. Der Naturschutzbund (Nabu) Hamburg sucht Zeugen: Am Stadtbach Wedeler Au im Westen Hamburgs wurde Anfang vergangener Woche auf 130 Meter Länge das Bachbett ausgebaggert. Dabei seien Gewässer- und Uferstrukturen massiv zerstört worden, teilte die Umweltschutzorganisation am Montag mit. Der Nabu habe Strafanzeige gestellt, sagte der stellvertretende Nabu-Geschäftsführer Bernd Quellmalz.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Nabu an zwei Bach-Aktionstagen mit jeweils rund 40 freiwilligen Helfern und mit Genehmigung des Bezirksamtes Altona in die Wedeler Au sogenannte Strömungslenker und Kiesbänke eingebaut. Dadurch sei neuer Lebensraum für Fische und Kleinstlebewesen entstanden. Dieser ehrenamtliche Einsatz sei jetzt „mit Füßen getreten“ worden, sagte Quellmalz. Angaben zu den Tätern oder Beweisfotos erbittet der Nabu an die Adresse wedelerau@NABU-Hamburg.de.