Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Dänemarks Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt werden zum diesjährigen Matthiae-Mahl im Rathaus erwartet.
Hamburg. Dänemarks Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt und Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier werden als Ehrengäste des Matthiae-Mahls in Hamburg erwartet.
Das Matthiae-Mahl ist seit 1356 historisch belegt und damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Der Senat lädt traditionell rund 400 Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur sowie das gesamte Konsularische Korps aus Hamburg in den Großen Festsaal des Rathauses. Ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast sprechen neben dem Ersten Bürgermeister zu den Gästen.
Einladung an die Ministerpräsidentin Dänemarks und den deutschen Außenminister solle laut Senatsangaben die Bedeutung der Europäischen Union und der Kooperation im Ostseeraum für Hamburg unterstreichen. In diesem Jahr findet am 25. Mai zeitgleich zur Wahl der Bezirksversammlungen in Hamburg die Wahl zum Europäischen Parlament statt.
Im vergangenen Jahr waren der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault und der Journalist Ulrich Wickert als Ehrengäste geladen.