Neue Hiobsbotschaft für die Szenegastronomen Behrous und Bahman Moaiyeri: Vermieter Klausmartin Kretschmer hat eine Räumungsklage beim Landgericht Hamburg eingereicht.

Hamburg. Das Neue Jahr beginnt für die Szenegastronomen Behrous und Bahman Moaiyeri nicht gerade positiv: Für das Restaurant Riverkasematten am Hafen hat ihr Vermieter Klausmartin Kretschmer über seinen Rechtsanwalt Andreas Nieschke eine Räumungsklage beim Landgericht Hamburg eingereicht. Das bestätigte Nieschke auf Abendblatt-Anfrage: „Wir stützen uns bei der Räumungsklage auf Zahlungsverzug und schwere Vertragsverstöße der Moaiyeris. Es wurden insgesamt sieben fristlose Kündigungen ausgesprochen“, so Nieschke. Auf Abendblatt-Anfrage verwies Behrous Moaiyeri auf seinen Bruder Bahman, der aber keine Stellungnahme abgab.

Doch das ist nicht der einzige Ärger für die bekannten Gastronomen, die auch das Raven am Mittelweg betreiben. Im Dezember präsentierte Behrous Moaiyeri außerdem seinen neuen Club „The Room“ im Radisson Hotel am Bahnhof Dammtor: Das Landgericht Hamburg hatte am Donnerstag entschieden, das sie ihr Lokal Turnhalle an der beliebten Gastromeile Lange Reihe räumen müssen und damit der Klage der Eigentümerin der Immobilie statt gegeben.

Die Klage habe sich auf Zahlungsverzug gestützt, sagte die Richterin. Die Entscheidung des Gerichts will Behrous Moaiyeri nicht akzeptieren und gegen das Urteil Berufung einlegen. Der Gastronom hatte das Urteil gegenüber dem Abendblatt als „falsch und nicht haltbar“ bezeichnet.