Das Landgericht Hamburg hat einer Räumungsklage der Eigentümer stattgegeben. Die Betreiber des Szenelokals sollen eine geplante Mängelbeseitigung verhindert haben.

Hamburg. Die Brüder Bahman und Behrous Moayeri müssen das Szenelokal Turnhalle an der Langen Reihe räumen. Dieses Urteil hat am Donnerstag das Landgericht Hamburg verkündet und damit der Klage der Eigentümer der Immobilie statt gegeben. Die Klage sei auf Zahlungsverzug gestützt gewesen, sagte die Richterin. Für eine Stellungnahme war Behrous Moayeri nicht erreichbar.

Hintergrund: Die Moayeris hatten laut Gericht eine vom Eigentümer geplante Mängelbeseitigung verhindert. Bereits bei der Gerichtsverhandlung Ende November hatte der Vertreter der Vermieter vorgetragen, dass es im Vorfeld zahlreiche Gespräche über die Beseitigung der Mängel mit den Gastronomen gegeben habe, aber dann hätten diese einer solchen Beseitigung in letzter Minute doch nicht zugestimmt.

Zuvor hatten die Moayeris offensichtlich Mietminderungen vorgenommen. Dazu hatte Behrous Moayeri gegenüber dem Abendblatt im November erklärt: „Wir haben die Miete berechtigt gemindert, das hatte uns ein Urteil zugestanden, das ein Gericht wegen der bestehenden Mängel bereits im Jahre 2008 erlassen hatte.“