Neue Linien, weitere Verbindungen und größere Busse – auch für Pendler aus dem Umland wird es im HVV-Winterfahrplan interessante Veränderungen geben. Hier finden Sie die großen Änderungen im Überblick.

Hamburg. Ab dem 15. Dezember gilt der neue HVV-Fahrplan. Fahrgäste in der Hansestadt dürfen sich dann auf ein erweitertes Angebot im Nahverkehr freuen. Dichtere Takte bei der U-Bahn und verlängerte sowie zusätzliche Fahrten bei S- und Regionalbahnen stehen dann auf dem Plan. Auch im Busverkehr werden auf vielen Linien größere Wagen eingesetzt. Ab Anfang Dezember stehen die neuen Fahrplandaten dann auf der HVV-Internetseite (hvv.de) zur Verfügung. Fahrgäste können das Fahrplanbuch auch im Zeitschriftenhandel und in den HVV-Servicestellen erwerben. Die Ausgabe für den Großbereich Hamburg kostet 3,20 Euro, für die sieben Kreise im HVV jeweils 1,20 Euro.

Zehn Hybridbusse für Bergedorf

In Bergedorf sind ab nächster Woche Hybrid-Busse unterwegs. Die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) haben zehn Fahrzeuge dieser Art gekauft. Sie bewegen sich mit nicht nur mit dem normalen Dieselmotor, sondern haben auch eine Elektrobatterie an Bord. Wenn der Bus bremst, entsteht Energie. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und als Unterstützung für den Dieselmotor genutzt. Und sobald der Bus langsamer als 18 Kilometer pro Stunde fährt, bewegt er sich rein elektrisch. „Wir können damit bei jedem Bus 20 bis 30 Prozent an Kraftstoff einsparen“, erklärt Dr. Thomas Becker, Vorstand der VHH. Vor allem im Stadtverkehr spiele der Hybrid-Bus seine Vorteile aus. Hier muss er oft bremsen, das heißt viel Energie für die Batterie.

Neben den 10 Hybrid-Bussen, kaufte die VHH auch 37 neue Fahrzeuge mit reinem Diesel-Motor. Sie entsprechen der neusten EU-Abgasnorm. „Die Bürger haben hohe ökologische Ansprüche, deshalb wollen wir den Wandel der Busflotte vorantreiben.“ Dazu ist die VHH sogar gezwungen. Nach einem Beschluss des Senates, dürfen ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse gekauft werden. Die gerade angeschafften Hybrid-Busse sind nicht emissionsfrei. „Doch wir sammeln jetzt Erfahrung und können üben“, sagt der Pressesprecher der VHH, Martin Beckmann. So müsse zum Beispiel die Werkstätte an die neue Technik angepasst werden. Nächstes Jahr soll dann der erste reine Elektrobus Teil der Flotte werden.

Dies ändert sich auf den einzelnen Linien:

U-Bahn-Linie 3

Der 5-Minuten-Betrieb wird freitags um drei Stunden bis Mitternacht verlängert. Der 5-Minuten-Betrieb am Sonntag wird auch auf den Winterfahrplan ausgeweitet. Er beginnt somit früher und endet später.

S-Bahn-Linie S3

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend werden die Fahrten ab dem Hamburger Hauptbahnhof um 1:28 Uhr und 3:28 Uhr über Neugraben hinaus bis Stade verlängert. Von Sonnabend auf Sonntag verkehrt die S-Bahn um 3:28 Uhr ab Hamburg Hbf über Neugraben hinaus bis Stade. In der Gegenrichtung ab Stade gibt es sonnabends, sonn- und feiertags um 0:35 Uhr eine weitere Zugfahrt nach Hamburg, sonnabends zusätzlich auch um 1:35 Uhr.

Regionalbahn-Linie R30 (Hamburg Hbf - Lüneburg - Uelzen)

Freitags gibt es eine zusätzliche Fahrt des Metronom ab Uelzen um 14:45 Uhr. Innerhalb der Woche wird es eine Verbindung im Spätverkehr von Hamburg-Harburg zum Hauptbahnhof geben. Am Sonnabend werden zwei weitere und am Sonntag eine weitere Verbindung zum Hauptbahnhof geben.

Weihnachtsmarkt- und Reeperbahnbesucher aus dem Hamburger Umland dürfen sich freuen: Am Wochenende wird es nachts eine weitere Verbindung geben. Um 3:06 Uhr wird ab dem Hamburger Hauptbahnhof ein weiterer Metronom Regional angeboten, der nach Lüneburg mit Halt an allen HVV-Bahnhöfen fahren wird (in der Gegenrichtung ab Uelzen 0:01 Uhr).

Regionalbahn-Linie R40 (Hamburg Hbf - Buchholz - Bremen)

Und auch Besucher aus Bremen dürfen sich auf ein weiteres Angebot am Wochenende freuen. Im Zuge des neuen Fahrplans wird es eine neue Fahrt des Metronom ab Hamburg Hbf um 3:15 Uhr nach Bremen mit Halt an allen HVV-Bahnhöfen (in der Gegenrichtung ab Bremen 1:15 Uhr) geben.

Regionalbahn-Linie R50 (Hamburg Hbf - Stade)

Die bisherige Fahrt des Metronom montags bis freitags ab Hamburg-Harburg um 17:42 Uhr beginnt künftig schon am Hauptbahnhof mit der Abfahrt um 17:39 Uhr.

Regionalbahn-Linie R51 (Hamburg Hbf - Buxtehude - Bremervörde)

Werktags wird die Verbindung von Buxtehude nach Bremervörde verlängert. Abfahrt ist in Bremervörde ab 19:30 Uhr und Ankunft in Buxtehude um 20:14 Uhr und in der Gegenrichtung von Buxtehude ab 20:42 Uhr mit der Ankunft in Bremervörde um 21:23 Uhr.

A-Bahn-Linien A1 und A2 (Eidelstedt/Norderstedt - Kaltenkirchen - Neumünster)

Auf der Linie A1 wird es im Wochenendnachtverkehr von Kaltenkirchen mit der Abfahrt um 1:06 Uhr (Abfahrt Neumünster 0:23 Uhr) nach Eidelstedt ein zusätzliches Zugpaar geben. Es besteht Anschluss an die Linie S3 in Richtung Neugraben. In der Gegenrichtung ab Eidelstedt um 2:01 Uhr. Die Abfahrt wird abgestimmt auf die Ankunft der S3. Auf der A2 von Ulzburg Süd ab 1:33 Uhr nach Norderstedt Mitte verkehrt ebenfalls ein zusätzliches Zugpaar im Wochenendnachtverkehr. Dort besteht Anschluss an die Linie U1. Auch in die Gegenrichtung von Norderstedt Mitte mit der Abfahrt um 2:18 Uhr nach Ulzburg Süd. Auch dort besteht Anschluss zur A1 nach Kaltenkirchen.

MetroBus-Linie 8, StadtBus-Linie 166

Aufgrund einer erhöhten Nachfrage wird das Busangebot im Bereich der Wandsbeker Straße neu strukturiert. So wird die StadtBus-Linie 166 auf die durchgehenden Fahrten U/S Barmbek – U Wandsbek-Gartenstadt beschränkt. Die bestehenden Kurzfahrten werden auf die MetroBus-Linie 8 übertragen. Dadurch wird von montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr im Kernabschnitt Wandsbeker Straße bis zur U-Bahn Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt ein Fünf-Minuten-Takt erreicht. Einzelne Fahrten werden dabei ab/bis U Wandsbek Markt, Bramfelder Dorfplatz oder S Poppenbüttel geleistet.

Neuordnung im Raum Bergedorf - Geesthacht

Eine große Änderung wird es auch im Bereich zwischen Bergedorf und Geesthacht geben. Dort wird die EilBus-Linie E31 eingestellt und durch die RegionalBus-Linie 8800 ersetzt. Diese neue Linie 8800 vom Lauenburger ZOB über Tesperhude zum Geesthachter ZOB weiter über die Autobahn A25 zum Bahnhof Bergedorf stellt eine zuschlags- und umsteigefreie Verbindung dar.

Darüber hinaus wird zwischen der Haltestelle Geesthacht Oberstadt über Geesthacht ZOB, Escheburg und Börnsen zum Bf. Bergedorf die neue RegionalBus-Linie 8890 eingerichtet und übernimmt die Aufgaben der auf diesem Abschnitt eingestellten MetroBus-Linie 12. Mit Stichfahrten werden auch die nördlichen Siedlungsbereiche von Escheburg und Börnsen bedient. Als Ersatz für die auf dem Abschnitt vom Bahnhof Bergedorf zum Speckenweg entfallende MetroBus-Linie 12 wird das Angebot der StadtBus-Linien 225 und 228 verändert.

MetroBus-Linie 26 und StadtBus-Linie 118

Auch die MetroBus-Linie 26 vom Endpunkt S-Bahnhof Hamburg Airport bis zum U-Bahnhof Alsterdorf wird eingestellt. Hier wird die StadtBus-Linie 118 die Fahrten im Raum Alsterdorf und Fuhlsbüttel übernehmen und wird zum neuen Endpunkt U-Bahnhof Fuhlsbüttel geführt. Die MetroBus-Linie 26 übernimmt dann die Fahrten der Linie 118 zum U-Bahnhof Kellinghusenstraße. Ein Teil der Fahrten der MetroBus-Linie 26 werden auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten anstatt zum U-Bahnhof Alsterdorf zur U Kellinghusenstraße geführt, um Doppelangebote zu vermeiden.

MetroBus-Linie 27

Anstelle von Großraumtaxis auf der MetroBus-Linie 27 im Abschnitt S-Bahnhof Wellingsbüttel zur Thomas-Mann-Straße werden auch im Spätverkehr reguläre Busse eingesetzt. Außerdem wird der Standard- Linienbusbetrieb montags bis freitags überwiegend auf Gelenkbusbetrieb umgestellt.

EilBus-Linie E62

Die EilBus-Linie E62 wird mit einigen Fahrten über den Linienendpunkt Sorenkoppel hinaus bis zum Bahnhof Rahlstedt geführt.

StadtBus-Linie 112

In den Monaten März bis Oktober wird sonntags am Nachmittag im Linienabschnitt Neumühlen bis zum Bahnhof Altona das Fahrtenangebot auf einen 10- Minuten-Takt verdichtet.

StadtBus-Linie 213

An Schultagen werden zusätzliche Fahrten zwischen Washingtonallee und U-Bahnhof Wandsbek Markt angeboten. Montags bis freitags werden zusätzlich zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr die Taktverbindung der MetroBus-Linie 23 verdichtet. Auch am Sonnabend wird die Taktverbindung zwischen ca. 16 Uhr und 19:30 Uhr verdichtet. Auch sonntags ab 10 Uhr wird der Takt verdichtet.

Am Abend werden an allen Tagen weitere Fahrten angeboten, die das gemeinsame Angebot mit der MetroBus-Linie 23 vereinheitlichen.

StadtBus-Linien 332 und 335

Zwischen dem U-Bahnhof Billstedt über Lohbrügge zum Bahnhof Bergedorf, weiter über Mohnhof zum Friedhof Bergedorf wird es einen Zusammenschluss der StadtBus-Linie 332 und der Linie 335 zur dann neuen Linie 332 geben.

StadtBus-Linie 340

Die StadtBus-Linie 340 wird im Linienverlauf nördlich der S-Bahn-Haltestelle Neugraben angepasst, weil dort im Neubaugebiet unter anderem ein neuer Schulstandort und ein Bürgerzentrum entstanden sind.

StadtBus-Linie 261

In den Hauptverkehrszeiten werden zusätzliche Fahrten auf der StadtBus-Linie 261 zwischen dem U-Bahnhof Horner Rennbahn und der Haltestelle Horner Geest eingerichtet.

StadtBus-Linie 262

Ebenso wird der Betrieb der StadtBus-Linie 262 montags bis sonnabends auf einen Gelenkbuseinsatz umgestellt.

RegionalBus-Linie 462

Die StadtBus-Linie 462 vom Bahnhof Rahlstedt über den Gewerbepark Merkur zum Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak wird im Gewebegebiet Stapelfeld-Braak erweitert.

RegionalBus-Linie 364

In den Bereichen Grönwohld und Lütjensee wird die RegionalBus-Linie 364 in den Hauptverkehrszeiten zum 30-Minuten-Takt verdichtet. Flexible Anruf- Linientaxis sollen dieses Angebot sciherstellen. Die Taxis werden die vorhandenen Fahrten ab Großensee in die genannten Gemeinden ergänzen. In Großensee besteht jeweils Anschluss an die Linien 264 beziehungsweise 364 in Richtung Rahlstedt.

StadtBus-Linien 474, 574 und 476

Die StadtBus-Linie 476 wird eingestellt und durch die neu eingerichteten Linien 474 und 574 ersetzt. Während die Linie 474 das Grundangebot zwischen Duvenstedt und Bahnhof Ahrensburg übernimmt, gehen die Fahrten an Schultagen zwischen Duvenstedt und den Schulen in Bergstedt auf die Linie 574 über.

StadtBus-Linie 281

Zur besseren Anbindung der nordwestlichen Stadtteile an das Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) wird die StadtBus-Linie 281 mit dem bisher am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark endenden Teilbetrieb ab Siemersplatz zum UKE verlängert.

StadtBus-Linie 192

Ebenso wird es weitere Fahrten zwischen der Haltestelle Glashütte Markt und dem U-Bahnhof Langenhorn geben.

NachtBus-Linie 617

Die NachtBus-Linie 617 vom U-Bahnhof Berne ausgehend wird es eine Ringverbindung über Meiendorf (Ost) zum U-Bahnhof Farmsen und Karlshöhe geben und dann in Richtung Barmbek weiterfahren.