Heute ist Halloween. Der in Amerika so beliebte Feiertag findet auch in Deutschland immer mehr Zuspruch. Lesen Sie hier, wo in Hamburg die besten Horror-Partys steigen.

Hamburg. Schaurige Kostüme, gruselige Kürbis-Fratzen, „Süßes oder Saures“: In Amerika ist Halloween schon lange ein beliebter Feiertag für Kinder und Erwachsene. Inzwischen hat sich der Brauch, der in den 90er Jahren nach Europa schwappte, auch hierzulande etabliert. Jeder fünfte Deutsche will in diesem Jahr Halloween feiern. Das hat eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergeben.

Auch in Hamburg liegt das Gruselfest, das am Vorabend von Allerheiligen am 31. Oktober gefeiert wird, voll im Trend. Verkleidete Kinder ziehen durch die Straßen, klingeln an Türen, um möglichst viele Süßigkeiten zu sammeln. Erwachsene dekorieren ihre Wohnungen und Häuser mit geschnitzten Kürbis-Fratzen, verkleiden sich als Hexen, Vampire und Zombies, gehen auf Halloween-Partys.

„Der absolute Trend in diesem Jahr sind Ganzkörperkostüme, sogenannte Morphsuits, mit Muskel- oder Skelettprint“, sagt Birgit Born-Neubert von „FahnenFleck“ am Neuen Wall. Unter den Hamburgerinnen seien auch Kostüme aus der Burlesque-Szene gefragt. „Die Klassiker, wie Piraten-, Vampir- und Hexenoutfits, laufen natürlich auch immer“, sagt Birgit Haertel von „Haertels Faschingswelt“ in Bramfeld.

Genauso gefragt wie Grusel-Kostüme ist dieses Jahr auch Horrorschminke. „Bei uns sind zum Beispiel die Reißverschlüsse ausverkauft, mit denen man sich eine klaffende und blutverschmierte Wunde ins Gesicht schminken kann“, sagt Birgit Trudrung, Geschäftsführerin von „Deko Fun Treasure“ an der Bramfelder Chaussee. Farbige Kontaktlinsen laufen im „FahnenFleck“ besonders gut.

Mit dem Grusel-Kostüm zur Grusel-Party: Für Halloween-Enthusiasten gibt es in Hamburg eine große Auswahl an Horror-Partys. So feiert zum Beispiel Radio Hamburg am Donnerstag (31. Oktober) ab 20 Uhr im Hühnerposten Halloween. Im H1 an der Conventstraße geht es am Sonnabend (2. November) rund. Dort wird die „Hexenkessel Halloweenparty 2013“ gefeiert. Schaurige Kostüme sind Pflicht.