54. Internationale Bootsmesse in Hamburg: Am 26. Oktober startet wieder die Hanseboot 2013. Wir informieren Sie über Aussteller, Highlights und Tickets.

Wenn vom 26. Oktober bis 3. November die Hanseboot in Hamburg stattfindet, strömen wieder Tausende Profis und Einsteiger, Liebhaber und Interessierte, nationale und internationale Wassersportbegeisterte in die Hallen am Messeplatz.

Präsentiert werden bei der 54. Internationalen Bootsmesse zum einen die neuesten Trends bei Segel- und Motoryachten, Haus- und Schlauchbooten sowie Kanus. Zum anderen können sich Besucher auch bei kostenlosen Kursen und Vorträgen über Sportarten wie Tauchen, Surfen und Angeln informieren.

Neue Trendsportarten wie das Stand-Up-Paddling werden nicht nur vorgestellt, der Besucher kann selbst aufs Brett steigen und mit einem Paddel in der Hand durchs Wasser treiben.

Boote selbst in der Gläsernen Werft reparieren

Wer seinen Sportführerschein oder Funkkurse machen will, ist bei der Hanseboot Academy richtig. Im Rahmen der Messe gibt es sogar teilweise ermäßigte Preise.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr werden auch dieses Mal wieder live je zwei Motor- und Segelboote repariert und nachgerüstet. Die Besitzer der Boote und die Besucher können in der Gläsernen Werft selbst Hand anlegen.

Speziell für Kinder gibt es bei der Hanseboot zudem die Möglichkeit, Elektroboot zu fahren, die Grundlagen des Segelns zu erlernen oder ein Knotendiplom zu machen.

So viel kosten Tickets für die Hanseboot 2013

Rund 700 Aussteller aus 30 Nationen werden an neun Messetagen zeigen, welche Trends im nächsten Sommer auf dem Wasser zu sehen sein werden. Rund 80.000 Besucher aus dem In- und Ausland kamen in den letzten Jahren zur Hanseboot. Partnerland ist in diesem Jahr Estland.

Karten kosten ab sieben Euro, Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen zu Programm, Anreise und Co. finden Sie auf der Website des Veranstalters.