Ab Montag startet eine neue Fernbuslinie zwischen Thüringen und Hamburg. Die Fahrt koste im Spartarif 30 Euro. Zudem werde auch eine neue Fahrt aus Thüringen in Richtung München angeboten.

Erfurt/Hamburg. Ab Montag können die Hamburger per Bus nach Thüringen reisen. Die neue Fernbuslinie führe über Mühlhausen, Gotha, Erfurt, Weimar und Jena. Die Thüringer können zudem auch nach München und Hamburg reisen. Die neue Fernbuslinie in die bayerische Landeshauptstadt starte von Gotha und führe über Erfurt, Weimar und Jena, teilte der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer mit.

Bei den Angeboten kooperierten Unternehmen aus Gotha und Bad Langensalza mit Anbietern aus Berlin, Dresden und Kiel. Eine Fahrt von Erfurt nach München koste im Spartarif 31 Euro und von Jena nach Hamburg 30 Euro, hieß es. Zusätzlich werde ab Montag eine Nachtverbindung von Dresden nach Frankfurt/Main über Thüringen angeboten.

Mit den neuen Linien werden den Angaben zufolge insgesamt sechs Fernstrecken in Thüringen offeriert. Diese würden mehrmals täglich gefahren. Die Auslastung liege bisher zwischen 30 und mehr als 50 Prozent.