Die Seatrade Europe öffnet vom 24. bis 26. September 2013 ihre Tore. Insgesamt 250 Aussteller aus 50 Nationen präsentieren sich auf dem Gelände der Hamburg Messe einem breiten Fachpublikum.

Hamburg. Am Dienstag startet in Hamburg die Seatrade Europe 2013 – die europäische Leitmesse für die Kreuzfahrtindustrie. Drei Tage lang – vom 24. bis 26. September – ist die Elbmetropole das Zentrum der weltweiten Kreuzfahrtbranche. Die Seatrade Europe ist weltweit die einzige Veranstaltung ihrer Art, die den boomenden Wachstumsmarkt Flusskreuzfahrt mit abdeckt. Bereits zum siebten Mal ist die Hansestadt Austragungsort der Messe.

Nicht ohne Grund: Das Hamburg Cruise Center zählte 2012 insgesamt 430.329 Kreuzfahrt-Passagiere in der Hansestadt – 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden die Terminals am Grasbrook und in Altona 160 Mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Für 2013 werden 177 Schiffsanläufe und mehr als eine halbe Millionen Passagiere erwartet.

„Die Kreuzfahrtindustrie ist einer der am schnellsten wachsenden maritimen Wirtschaftszweige und ein wichtiger Motor für den Tourismus, nicht nur hier in Hamburg“, sagt Michael Ungerer, Präsident von Aida Cruises und Präsident des nationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA Deutschland. Die Bedeutung des deutschen Marktes wachse kontinuierlich. „Bereits heute gehört Deutschland mit mehr als 1,54 Millionen Reisenden in 2012 zu den weltweit größten Kreuzfahrtmärkten. Deutschland wird auch in den kommenden Jahren der Impulsgeber für weiteres Wachstum sein und zum größten Quellmarkt in Europa aufsteigen. Schiffbauer und Zulieferbetriebe aus Europa überzeugen seit Jahren weltweit mit ihrem Know-how“, sagt Ungerer.

Für die Messe hat sich das Who is Who der Branche angekündigt. „Wir begrüßen die führenden Kreuzfahrtreedereien und alle Marktführer entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Die größten Kreuzfahrtreedereien wie Aida Cruises, Carnival, Celebrity Cruises, Costa Crociere, Disney Cruise Line, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, MSC Cruises, Royal Caribbean oder Tui Cruises haben in Hamburg angemeldet. Sie treffen bei der Seatrade Europe auf Entscheider und Insider aus allen Bereichen der Kreuzfahrt: Dazu gehören Werften, Schiffsausrüster, Häfen und Tourveranstalter. Insgesamt 250 Aussteller aus 50 Nationen präsentieren auf dem Gelände der Hamburg Messe sich und ihre neusten Innovationen einem breiten Fachpublikum. In Europa, wo die meisten der modernen Luxusliner gebaut werden, gilt die Seatrade Europe als eines der wichtigsten Branchentreffen.

Sonderfläche für Neustarter

Nicht nur die großen Namen, auch neue Marktteilnehmer präsentieren sich bei der Seatrade Europe dem Publikum. Für sie wurde eigens der Newcomers‘ Pavillon geschaffen. Die Idee dazu wurde von der erfolgreichen Internorga übernommen und für die Seatrade Europe den Anforderungen des Kreuzfahrtmarktes angepasst. Die Präsentationsfläche ist speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. „Nach der erfolgreichen Premiere in 2011 haben sich vor allem viele Unternehmen aus dem Hospitality-Bereich angemeldet. Zahlreiche Unternehmen aus dem In- sowie Ausland präsentieren auf diesem Marktplatz ihre Produkte, Konzepte und Dienstleistungen“, sagt Aufderheide.

Diskussion über aktuelle Trends und Umweltschutz

Gemeinsam diskutieren die Experten künftige Entwicklungen, spüren die neuesten Trends auf und schließen Geschäfte ab. Groß im Kommen sind aktuell Themen-Kreuzfahrten und Luxus-Ausstattungen sowie ausgefallene Bord-Attraktionen. Auch beim Thema Sicherheit tut sich derzeit einiges. Rettungsboote mit höherer Personenkapazität gehören ebenso dazu wie moderne Sicherheitssysteme inklusive Feuerschutz- und Brandbekämpfungseinrichtungen. Das Thema Umweltschutz bringt aktuell neue Entwicklungen hervor, die auf der Seatrade Europe diskutiert werden. Ausführlich diskutiert werden Konzepte zur Nachhaltigkeit beim „gmec Cruise: Environmental Advances in Cruise Ship Technology“ – ein branchen- und länderübergreifender Kongress zum Thema Maritimer Umweltschutz für die Kreuzfahrtindustrie.

Parallel zur Messe gibt es eine Fachkonferenz

Die Fachkonferenz, die parallel zum Geschehen in den Ausstellungshallen stattfindet, deckt aktuelle Themengebiete der Kreuzfahrtindustrie ab. Mehr als 50 hochkarätige Referenten aus allen Branchenbereichen Kreuzfahrt geben Einblicke in die neusten Trends der Branche. Auf dem Podium sind unter anderem Manfredi Lefebvre d´Ovidio, Chairman CLIA Europe, sowie die Chefs zahlreicher führender Kreuzfahrtreedereien, darunter etwa Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Cruises, Aida Cruises-Präsident Michael Ungerer und Tui Cruises-CEO Richard Vogel. Auch der Chef des in Hamburg so beliebten Kreuzfahrtschiffes „Queen Mary 2“ David Dingle, CEO bei Carnival UK und Dirk Helsig, CEO der norwegischen Fred Olsen Cruise Lines, sind dabei. Am Mittwoch, dem River Cruise Day auf der Seatrade Europe diskutieren unter anderem Daniela Wagner Chair, River Cruise Committee & CLIA UK & Ireland und Douglas Ward, Buchautor des Berlitz Cruise Guide, über aktuelle Entwicklungen bei Flusskreuzfahrten.

Seatrade Insider Cruise Awards 2013

Bereits zum vierten Mal werden die Seatrade Insider Cruise Awards verliehen. Eine unabhängige Jury aus Experten kürt die Gewinner in den Kategorien „Destination des Jahres“, „Hafen des Jahres“, „Umweltinitiative des Jahres“, „Onboard-Ausrüster“ und „Innovativster Landausflug des Jahres“ sowie „Persönlichkeit des Jahres“. Die Preise werden am ersten Messetag auf der Seatrade Europe vergeben.