Das „Miniatur Wunderland” bietet Hamburg im Maßstab 1:87. Hier finden Sie Öffnungszeiten, Eintrittspreise & viele weitere Infos zu Hamburgs Mini-Wunderland.

In der Hamburger Speicherstadt steht einer der größten Touristenmagneten der Hansestadt: das „Miniatur Wunderland“. Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt gibt es seit dem Jahr 2000 und wurde bereits von über zehn Millionen Besuchern bestaunt.

Obwohl es sich um eine Modelleisenbahn handelt, pilgern nicht nur Modellbahnfreunde zum Kehrwieder 2 in die Hamburger Speicherstadt. 13.000 Meter Gleis, 930 Züge, 4450 Waggons, 215.000 Figuren und 8850 Mini-Autos, ziehen auch Nicht-Modellbauer in ihren Bann.

Besonders sehenswert sind die detailgetreuen Nachbildungen verschiedener nationaler und internationaler Sehenswürdigkeiten – vom Hamburger Michel bis zu den Rocky Mountains – die die fast 300 Mitarbeiter in liebevoller Kleinarbeit erstellt haben.

Tourismuspreis für „Miniatur Wunderland“

Für so viel Engagement wurde die Anlage 2013 mit dem Tourismuspreis des ADAC Hansa ausgezeichnet. Dabei wurde besonders der Mini-Flughafen „Knuffingen Airport“ gelobt, auf dem minütlich Flugzeuge starten und landen.

Zur Eröffnung des – laut Betreiber - größten Miniatur-Flughafen der Welt kamen sogar Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und Ex-Formel-1-Weltmeister und Fluglinienbesitzer Niki Lauda.

Lauda war von der Anlage geradezu begeistert: "Ich bin total überrascht. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.“ Kein Wunder: Insgesamt tüftelten die Entwickler sechs Jahre und mehr als 150.000 Arbeitsstunden am „Knuffingen Airport“.

Freier Eintritt für Kleinkinder und lange Öffnungszeiten

Eine Eintrittskarte für das “Miniatur Wunderland“ kostet für Erwachsene 12 und für Kinder 6 Euro. Kinder unter einem Meter Körpergröße haben freien Eintritt. Für Senioren (10 Euro), Schüler (9 Euro) und Rollstuhlfahrer (5 Euro) gibt es ermäßigte Eintrittskarten – ebenso wie für Gruppen ab 15 Personen (11 Euro pro Person).

Tickets können vor Ort oder über den Online-Shop des “Miniatur Wunderlands“ erworben werden. Dort gibt es neben Eintrittskarten auch Geschenkgutscheine und Merchandising-Artikel.

Geöffnet ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt an 365 Tagen im Jahr. Die Öffnungszeiten unterscheiden sich jedoch an den unterschiedlichen Wochentage: Montags, Mittwochs und Donnerstags hat das “Miniatur Wunderland“ von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, Dienstags von 9.30 bis 21.00 Uhr, Freitags von 9.30 bis 19.00 Uhr, Samstags von 8.00 bis 21.00 Uhr und Sonntags von 8.30 bis 20.00 Uhr.

Bei den Öffnungszeiten lohnt ein Blick auf die Website der Modellbauanlage, da es sich bei den Angaben um Mindestöffnungszeiten handelt und das “Miniatur Wunderland“ meistens länger offen ist. Aufgrund des großen Besucherandrangs, empfiehlt das Wunderland, Tickets im Voraus zu reservieren.

Die Anfahrt zum „Miniatur Wunderland“

Das „Miniatur Wunderland“ liegt am Kehrwieder 2 in der Speicherstadt im Zentrum Hamburgs und ist mit Auto sowie öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für Besucher, die mit dem PKW anreisen, stehen vor der Tür 44 Parkplätze bereit. Ein Stunde Parken kostet dort 1 Euro. In der Nähe gibt es außerdem diverse Parkhäuser, zum Beispiel Am Sandtorkai oder am Baumwall.

Besucher, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können an den U-Bahnstationen Baumwall (U-Bahn-Linie 3, etwa sieben Minuten Fußweg), Messberg (U1, neun Minuten Fußweg) oder Überseequartier (U4, zwölf Minuten Fußweg) aussteigen.

Außerdem fahren die Buslinie 6 (vom Hauptbahnhof bis "Auf dem Sande") und die Buslinie 111 (vom Bahnhof Altona bis "Am Sandtorkai") direkt zum Miniatur Wunderland.

Miniatur Wunderland Hamburg: Kehrwieder 2, Block D, 20457 Hamburg