Zu den beliebtesten Stationen zählen Jungfernstieg, Goldbekplatz, Hauptbahnhof und Schulterblatt. Vorerst sind keine weiteren geplant.

Hamburg. Sommerzeit ist Fahrradzeit - das macht sich auch bei dem Hamburger Leihsystem „StadtRad“ bemerkbar. „Im Schnitt haben wir in den vergangenen Wochen rund 12.000 Entleihungen pro Tag verzeichnet“, sagt Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Deutschen Bahn, die das StadtRad betreibt. Meyer-Lovis rechnet damit, dass die Vorjahresbilanz auch in diesem Jahr erreicht wird. 2012 sind es zwei Millionen Touren pro Jahr gewesen. Im ersten Halbjahr 2013 wurden bisher 890.000 Touren mit den markanten roten Rädern unternommen.

Da alle Touren online registriert werden, kann die Bahn genau nachvollziehen, welche Stationen zu den beliebtesten zählen. „Besonders gefragt sind die Ausleih-Stationen Schulterblatt, Jungfernstieg, Goldbekplatz, Hauptbahnhof und Landungsbrücken“, so Meyer-Lovis. Drei Lieferwagen sind täglich im Einsatz, um Fahrräder von überfüllten Stationen auf solche zu verteilen, an denen alle Räder verliehen sind.

Das StadtRad System war 2009 mit 68 Stationen an den Start gegangen. Mittlerweile sind es 129 Stationen und 189.000 registrierte Nutzer. Die jüngste Entleihstation wurde kürzlich in der HafenCity eingerichtet. Weitere sind vorerst nicht geplant.