Die Jury hat entschieden: Die Hamburgerin Lovelyn zieht ins Finale von Germany’s next Topmodel ein. Die selbstbewusste Alsterdorferin rechnet sich gute Chancen aus. Sollte das nicht klappen, hat sie eine persönliche Favoritin.

Hamburg. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet“, freut sich die frisch gekürte „Germany’s next Topmodel“-Finalistin Lovelyn aus Alsterdorf am Freitag. „Ich diesem Jahr war es so knapp wie nie“, so die 16-Jährige.

Am Donnerstagabend hatte die Jury um Heidi Klum entschieden, dass Lovelyn ins Finale der TV-Castingshow einzieht. Dort trifft sie am kommenden Donnerstag (30. Mai) auf ihre Konkurrentinnen Luise (18, Rostock), Sabrina (21, Sternkrug) und Maike (19, Köln) an. Dass gleich vier „Mädchen“- wie Modelmama Klum sagt - ins Finale einziehen, ist eine Ausnahme. In den vergangenen Jahren waren es meist nur drei.

Bis zu Lovelyns großem Auftritt vor Millionen Zuschauern - beim Halbfinale schalteten 3,06 Millionen Menschen ein - ist Alltag angesagt. Schule, Hausaufgaben, Freunde treffen. Eigentlich ganz normal - Doch „einfach so“ durch die Straßen Hamburgs zu laufen, ist für „Baby-Beyoncé“, wie sie von Klum genannt wird, längst nicht mehr möglich. „Ich werde sehr oft angesprochen und kann schon nicht mehr in Ruhe shoppen gehen“, sagt Lovelyn. Im Moment findet sie das aber noch „sehr cool“ - die Zeit müsse man „einfach genießen“.

Vor der Kamera hatte sich Lovelyn meist selbstbewusst gegeben. „Ich bin immer am Strahlen, bin sehr wandelbar und flexibel und deshalb sollte ich Germany’s next Topmodel werden“. Ihr taffes Auftreten kam nicht bei allen Zuschauern gut an - die Jury aber überzeugte sie mit ihrem Biss und ihren guten Auftritten auf dem Catwalk. Egal, ob leichtbekleidet auf dem Rücken eines Pferdes oder in Tuchfühlung mit einem Zombie - das Posen fiel der 16-Jährigen nicht schwer. „Den Laufsteg und die Shootings haben mir am meisten Spaß gemacht“, sagt Lovelyn.

Aufsehen erregend war besonders ihr Sieg bei einem Casting für einen begehrten Modeljob in einem Opel-TV-Clip. Lovelyn hatte die Kunden zwar überzeugt und gewann den Deal - blöd nur, dass Pro Sieben schon vor der Bekanntgabe aus Versehen den bereits abgedrehten Opelclip mit Lovelyn in der Werbepause zeigte. Die Spannung war dahin.

GNTM: Peinliche Panne bei Topmodels: Werbung verrät Siegerin

ProSieben-Show: Claudia Schiffer sucht im Herbst den "Fashion Hero"

Was für den Sender ärgerlich war, kann Lovelyn im Grunde egal sein. Sie es schließlich fast geschafft. Wenn sie am Donnerstag überzeugt, geht einer ihrer großen Träume in Erfüllung. „Mal ganz ehrlich, was kann ein junges Mädchen sich mehr wünschen, als schicke Outfits von tollen Designern anziehen zu dürfen und diese der Öffentlichkeit zu präsentieren?“, meint sie. Sollte sie jedoch nicht gewinnen, würde sie übrigens der 18-Jährigen Luise den Sieg am meisten gönnen. „Alle Mädchen sind super, aber Luise ist auch eine super Freundin für mich geworden und sie ist einfach ein tolles Model.“

Luise ist nicht die einzige, mit der sich Lovelyn angefreundet hat. Auch zu bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen hat sie noch guten Kontakt. Besonders zu Carolin und Anna-Maria. „Die beiden sind mir echt ans Herz gewachsen.“ Und so ist die Konkurrenzsituation mit den anderen Mädchen etwas, was Lovelyn wohl am wenigsten vermissen wird, wenn die Entscheidung gefallen ist. Vor den Entscheidungen und Castings hat sie immer Angst gehabt, sagt sie.

Sollte Lovelyn in der kommenden Woche tatsächlich zu Germany’s next Topmodel gekürt werden, würde sich ihr Leben womöglich ziemlich ändern. Wenn es gut läuft, dann stehen Fashionshows statt Hausaufgaben auf dem Programm; statt Alsterdorf im besten Falle Paris, Mailand und London. Für die 16-Jährige, die noch nie so lange von zu Hause weg war, wie während der Sendung, wäre das eine große Umstellung. Aber Lovelyn hat’s bisher ganz gut weggesteckt und „nur wenig geweint“. Lange Reisen und häufige Auslandsaufenthalte wären deshalb auch in Zukunft kein Problem.

Mitfiebern werden am kommenden Donnerstag neben Lovelyns Freund Eddie (16), ihrer Familie und Freunden, wohl ganz besonders die beiden Hamburgerinnen Lisa-Giulia (17) und Jacqueline (16). Sie waren gemeinsam mit Lovelyn angetreten und hatten sich zum Ziel gesetzt, dass Germany’s next Topmodel in diesem Jahr aus Hamburg kommen soll. Dank Lovelyn stehen die Chancen gut.