Die Hamburger Star-Köchin Cornelia Poletto ist jetzt „Botschafterin des Hundes 2013“. Die 41-Jährige wollte eigentlich Tierärztin werden - die Schulnoten sind aber zu schlecht gewesen.

Hamburg. Neue Aufgabe für Cornelia Poletto: Die Hamburger Starköchin ist jetzt „Botschafterin des Hundes 2013“ . Am Mittwochabend ist die 41-Jährige in München offiziell ernannt worden. Das Amt wird immer für ein Jahr besetzt. Poletto folgt auf prominente Vorgänger wie Ralph Herforth (2012), Erol Sander (2011) und Nina Ruge (2010).

Die TV-Köchin wollte eigentlich Tierärztin werden. Sie habe aber dann schell gemerkt, „dass meine Noten dafür nicht ausreichten“, sagte sie in München. Das Faible für Tiere sei ihr aber geblieben: Die Hunde Franz und Rosi gehörten ebenso zur Familie wie zwei Pferde.

Am 9. Juni wird der Tag des Hundes offiziell gefeiert. Dann werden der Verband für das Deutsche Hundewesen, seine Mitgliedsvereine sowie Tierärzte bundesweit zahlreiche Aktionen starten. Ob auf Hundeplätzen, in Tierarztpraxen oder in Parks – überall finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde die Hauptrolle spielen.