Das Siegerbild des diesjährigen Altonale-Plakatwettbewerbs steht fest. Gewonnen hat das Fischköppe-Motiv von Dorothea Kraft. Das Kulturfest findet vom 31.5. bis zum 15.6. statt.

Hamburg. Der Gewinnerbild des diesjährigen Atonale-Plakatwettbewerbs steht fest: Auf den ersten Platz schaffte es das Fischköppe-Motiv von Dorothea Kraft. Das Plakat wird die diesjährige Altonale bewerben, die vom 31.5 bist zum 15.6. stattfindet.

Insgesamt 117 Bewerbungen aus Hamburgs Illustratorenszene waren eingegangen. Gerhard Fiedler, Künstlerischer Leiter der Altonale, spricht von einer überwältigen Resonanz: „Das zeigt, dass der Wettbewerb in der Illustratorenszene Widerhall findet“, sagte er in seiner Ansprache bei der Siegerehrung der besten drei Plakate am Mittwoch. Zum zweiten Mal hatte die Altonale den Wettbewerb in Kooperation mit dem Hamburger Kinderbuchhaus ausgerufen, den das Einkaufscenter Mercado sponsert.

Die Jury, in der unter anderem Harry-Potter-Zeichnerin Sabine Wilharm und Gesellschafter der Altonale angehörten,mussten sich aus einem großem Spektrum entscheiden: Von Collagen über Siebdrucke bis hin zu Aquarellzeichnungen war alles dabei. „Es waren viele künstlerisch hochwertige Motive dabei“, sagt Inga-Lisa Doll, Projektleiterin und Mitarbeiterin der altonale.

Die Jury legte dem Altonale-Plenum vier ausgewählte Motive vor. Dieser Kreis aus Gesellschaftern und anderen Aktiven der Altonale bestimmte die drei Gewinner, deren Entwürfe mit insgesamt 1500 Euro prämiert wurden. Den zweiten Platz belegte Silke Weißbach. Gilles Lambach sicherte sich den dritten Platz.

Die ausgezeichneten Plakatentwürfe werden vom 21. Mai bis 29. Mai in einer Ausstellung im Mercado gezeigt. Die zehn besten Motive werden bei Lauritz.com versteigert.