Hamburger Hochbahn sucht unter dem Motto “Ihre Stimme für Hamburg“ zehn Aushilfs-Haltestellensprecher. Bereits mit dabei: Udo Lindenberg, Jan Fedder und Rapper Smudo.
Hamburg. Jeder Hamburger hat nun die Chance zur U-Bahn-Stimme zu werden - und das in prominenter Gesellschaft. Unter dem Motto "Ihre Stimme für Hamburg" sucht die Hamburger Hochbahn in Kooperation mit NDR 90.3 und dem Hamburg Journal zehn Aushilfs-Haltestellensprecher.
Jeder darf eine Station seiner Wahl ansagen. Zudem machen auch Prominente wie Schauspieler Jan Fedder, Panik-Rocker Udo Lindenberg und Rapper Smudo mit. Die besonderen Ansagen werden bis Ende Juni zu hören sein. Dann übernimmt Radiomoderatorin Anke Harnack, 33, und wird die neue Stimme der Hamburger U-Bahnen. Interessierte können sich im Internet (http://www.ndr.de/903/aktionen/hochbahnstimmen101.html) bewerben.
Am Dienstag gab es zudem ein Casting in einem Sonderzug, der auf der Ringstrecke der Linie 3 fuhr. Neben einigen Bewerbern waren auch Moderator Carlo von Tiedemann und Musiker Lotto King Karl an Bord. Auch sie machen als Promis bei der Aktion "Ihre Stimme für Hamburg“ mit.
Viele Fahrgäste nutzten die Chance für ein Erinnerungsfoto und am Ende sangen (fast) alle "Hamburg, meine Perle". Den ausführlichen Bericht vom fahrenden Casting gibt es am Mittwoch im Hamburger Abendblatt.