Die Hamburger Hochbahn ist auf der Suche nach neuen Sprecherstimmen für die U-Bahn. Prominente Hamburger wie Lotto King Karl und Udo Lindenberg sind schon dabei. Start der Aktion am Dienstag.

Hamburg. Prominente Hamburger wie Lotto King Karl, Udo Lindenberg, Smudo und Jan Fedder machen es vor - jetzt sollen weitere Hamburger nachziehen und der Hochbahn ihre Stimme leihen. Derzeit ist die Hamburger Hochbahn gemeinsam mit dem NDR auf der Suche nach neuen U-Bahn-Stimmen.

Zum Start der Aktion „Ihre Stimme für Hamburg“ sind Lotto King Karl, Anke Harnack und Carlo von Tiedemann am Dienstag auf der U3 unterwegs und animieren Fahrgäste, sich als Sprecher für „ihre“ U-Bahn-Haltestelle zu bewerben.

Der DT5-Sonderzug mit den Prominenten und Unternehmensvertretern wird ab 11.15 Uhr auf der U3-Ringlinie in Richtung Barmbek fahren. Zusteigen können alle Fahrgäste. Ausgewählte Haltestellen mit Zeitangabe zur Orientierung: Hauptbahnhof Süd 11:31 / Schlump 11:50 / Berliner Tor 12:13 / Rathaus 12:17 und Endstation Saarlandstraße 12:39 Uhr. Die Fahrgäste haben in der U-Bahn die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben und Probeansagen aufzusprechen.

Die U-Bahn-Haltestellenansagen werden in diesem Jahr neu aufgenommen. Bevor die neue professionelle Stimme von Anke Harnack flächendeckend eingespielt wird, erhalten Hamburgerinnen und Hamburger die Chance, ausgewählte Haltestellen selbst einzusprechen – ebenso wie einige Hamburger.