Stage Entertainment investiert 65 Millionen Euro in den Neubau in Steinwerder. Eröffnung voraussichtlich im Herbst 2014. Viele Touristen durch Musicals in der Stadt.
Steinwerder. Hamburg bekommt einen weiteren Musicalleuchtturm: Das neue Theater vom Konzern Stage Entertainment hat am Mittwoch im Hamburger Hafen Richtfest gefeiert. Es sei ein Fest „der besonderen Art“, sagte Stage-Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara, denn es ist das erste des Konzerns in Hamburg: Einen Neubau hat Stage Entertainment zuvor noch nicht in Angriff genommen. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gratulierte zu einem weiteren „Musicalleuchtturm an der Elbe“. Das Theater wird Platz für rund 1800 Gäste haben, im Parkett und in einem Rang. Es steht gleich neben der Spielstätte vom „König der Löwen“.
„Ein Theater wird dieser Baukomplex, der nun zum guten Ende wächst“, reimten die Bauleute. Und: „In Zukunft zieht hier ein die Kunst, und wünscht sich jedes Gastes Gunst.“ Mock-O'Hara stellte bei seiner Dankesrede vor allem eine Begebenheit heraus – „das ungebrochene Interesse am Genre Musical“. Allein deshalb könne der Konzern das nunmehr vierte Haus in Hamburg betreiben – neben der Neuen Flora („Tarzan“), dem Operettenhaus („Rocky“) und dem Zelt von „Der König der Löwen“. Schon bald begrüßt Stage Entertainment den fünfzigmillionsten Besucher in Deutschland. Hamburg ist nach New York und London die größte Musical-Metropole der Welt.Auch deshalb erhofft sich Scholz von dem neuen Musicaltheater vor allem weitere Touristenzuwächse. Schon jetzt kämen ein bis zwei Millionen Musicaltouristen pro Jahr, sie brächten der Hansestadt hohe Einnahmen.
Das neue Theater kostet – bis es komplett fertig ist – rund 65 Millionen Euro. „Wir sind im Zeitrahmen, wir sind im Budget“, meinte Mock-O'Hara. Im Herbst 2014 soll es soweit sein: Dann feiert das Theater Premiere. Mit welcher Produktion, ist allerdings noch nicht bekannt.