Mit Sonnenbrille auf der Nase verbrachten Hamburger ihre erste Mittagspause im Freien, erste Blumen sprießten aus dem Boden, Vögel zwitscherten in den Parks – der Frühling ist da!
Hamburg. Wenn Eisläden für die Saison rüsten, Hamburger die Mittagspause mit Sonnenbrille auf der Nase im Freien verbringen, die Vögel in den Parks laut zu zwitschern beginnen und Spaziergänger in die Sonne blinzeln und fröhlich vor sich hinsummen – dann ist endlich wieder Frühling!
Nach dem trübsten Winter, den Deutschland in den vergangenen 42 Jahren erlebt hat – seit Anfang Dezember kamen nicht einmal 100 Sonnenstunden zusammen – blühen die Stadt und ihre Bewohner durch die ersten Sonnenstrahlen förmlich auf.
„Das hat auch lange genug gedauert“, findet Claudia Schicking, die mit Ehemann Jan an der Alster einen Kaffee trinkt. „Endlich wieder Sonnenschein und frische Luft!“ Zwar wählt Ehepaar Schicking bei den derzeitigen Temperaturen lieber noch Heißgetränke als Eis – doch auch die Eissaison steht nun wieder vor der Tür: Vor einigen Eisdielen bilden sich schon Schlangen, in Planten un Blomen werden die Eisdielen derzeit für die kurz bevorstehende Eröffnung auf Vordermann gebracht. „Zum Wochenende soll es wieder losgehen“, kündigt Eisdieleninhaber Livotto an. Seine Eiswagen sind schon seit Sonntag wieder in der Stadt unterwegs.
„Schön, dass ich meine Lernpausen nun wieder im Park in der Sonne verbingen kann“, findet Annie Schlaak, 20, die an der Bucerius Law School studiert. Zusammen mit Freund Michael John, 21, hat sie in Planten un Blomen eine passende Bank gefunden, um „die ersten Sonnenstrahlen zu nutzen.“
Ähnlich geht es Selina Petin, die sich über das schöne Wetter an ihrem ersten Urlaubstag freut und mit Freundin Jessica Göller auf einer Parkbank in Planten un Blomen in die Sonne blinzelt. „Wo es windgeschützt ist, wird es in der Sonne schon richtig warm“, sagt die 26-Jährige.
Über die erste Mittagspause unter freiem Himmel freuen sich Lasse Koskinen und Anne Möller. Am neu gestalteten Opernboulevard an der Dammtorstraße sitzen sie im Sonnenschein und trinken einen Kaffee. „Toll, dass ich bald endlich wieder Roller fahren kann“, sagt Lasse Koskinen. Anne Möller freut sich auf Spaziergänge in der Natur.
Und laut Prognose ist eine Mittagspause an der frischen Luft auch in den nächsten Tagen drin: Am Dienstag sollen sogar noch ein paar Grad dazukommen. "Von Montag auf Dienstag erwarten wir einen kleinen Temperatursprung", so sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. "Dann wird es bei wolkenlosem Himmel bis zu 12 Grad warm." Auch danach sieht es gut aus: "In den kommenden Tagen ist nicht damit zu rechnen, dass die winterlichen Temperaturen zurückkommen."