Im Park Planten un Blomen können Spaziergänger schon Blüten beobachten. Lesen Sie hier, ob die Wintergarderobe weggepackt werden kann.
Hamburg. Sie sind die ersten Boten des nahenden Frühlings: Schneeglöckchen zeigen sich bereits im Park Planten un Blomen, wie eine Aufnahme vom heutigen Montag zeigt. Ist dies bereits die Hoffnung auf den Jahreszeitenwechsel? „Nein, hier handelt es sich quasi um ein falsches Signal“, so Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. „Die Schneeglöckchen haben jetzt zwar ihre Wohlfühltemperatur, aber das Wetter in Hamburg wird winterlich bleiben.“ Die Hanseaten müssen demnach mit Nachtfrost und Tagestemperaturen zwischen null und zwei Grad rechnen.
In der Nacht zu Dienstag wird es laut Böttcher Regen, gemischt mit Schnee, geben. „Am Dienstag kann es schneien und bis Ende der Woche werden viele Gärten und auch die Felder im Umland weiß ,überzuckert‘ sein“, so der Meteorologe. Wer jetzt schon im Garten tätig sein will, den treibt die Kälte schnell wieder ins Haus. Diejenigen, die in den bevorstehenden Ferien ab Anfang März noch Skifahren möchten, können entspannt im gefühlten Winter-Modus bleiben.