Mit insgesamt 10,6 Millionen Übernachtungen erzielte Hamburg 2012 ein Rekordergebnis. Für 2014 sind neue Hotels geplant.
Hamburg. Im Städtetourismus kann Hamburg locker in der europäischen Spitzenklasse mitspielen. Insgesamt 10,6 Millionen Übernachtungen konnten im vergangenen Jahr verzeichnet werden. Damit wurde das Rekordergebnis des Vorjahres um 1,1 Millionen Übernachtungen übertroffen (+11,6 Prozent). Durch diesen Zuwachs hat es Hamburg auf Platz 10 der beliebtesten Städtereiseziele in Europa geschafft. Das teilte die Hamburg Tourismus GmbH am Donnerstag mit.
Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) zeigt sich beeindruckt von der Kontinuität und dem Wachstum der Branche: „Die Hamburger Tourismuswirtschaft leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Das zeigt nicht zuletzt das hervorragende Jahresergebnis von 10,6 Millionen Übernachtungen“, so Horch. „Hamburg gehört jetzt zu den zehn beliebtesten Städtereisenzielen in Europa und hat damit ein absolutes Spitzenniveau erreicht. Diese Dimension haben bisher nur Hauptstädte oder Metropolen mit olympischen Spielen erreicht.
Laut Hamburg Tourismus GmbH konnten die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland in 2012 um 17,1 Prozent auf 2,39 Millionen gesteigert werden. Der Anteil am Übernachtungsaufkommen beträgt 22,5 Prozent.
Auch für die kommenden Jahre wird eine deutliche Zunahme von Auslandsreisen erwartet. „18 Millionen Übernachtungen bis 2020 und ein Anteil internationaler Übernachtungen von 30 Prozent sind das Ziel“, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH. Um von den veränderten internationalen Reiseströmen zu profitieren, setzt die Hamburg Tourismus GmbH auf Kooperation statt Konkurrenz: „Internationale Gäste sind großräumigere Erlebnisräume gewohnt und erwarten entsprechende Reiseangebote. Daher gilt es die Zusammenarbeit in Norddeutschland, aber auch mit Metropolen wie beispielsweise Kopenhagen, Riga, St. Petersburg und auch Berlin auszubauen.“
Um der Nachfrage zu begegnen, seien im kommenden Jahr 18 weitere Hotels mit 6.450 Hotelbetten geplant.