Im Mai 2004 wurde Aktiv Transport als GmbH gegründet und einen Monat später ins Handelsregister eingetragen. Ein Teil des Geschäftsbetriebs erfolgt am Ausschläger Weg in Hammerbrook, ein anderer am Hogenfeldweg in Bahrenfeld. Als Gesellschafter fungieren Anne Rojas Ogarzo sowie Insa Streit. Letztere hat auch die Geschäftsführung inne; an ihrer Seite arbeiten 22 Angestellte. Der Jahresumsatz lag im vergangenen Geschäftsjahr knapp unter einer Million Euro.
"Rund 3000 Grundstückseigentümer beziehungsweise Pächter betreut die Firma Aktiv Transport in Hamburg und Umgebung", schreibt Geschäftsführerin Insa Streit in einer offiziellen Mitteilung. "Die Grundstückseigentümer wenden sich an unsere Firma, weil zunehmend Fahrzeuge auf Privatgrundstücken geparkt werden, obwohl keine Berechtigung besteht." Der Ärger ist nicht neu: "Der große Ärger über die Abschlepp-Abzocke", schrieb das Hamburger Abendblatt bereits 2010 über das Geschäftsgebaren von Aktiv Transport. Die "Hamburger Morgenpost" warnte: "Durch überzogene Preise und fragwürdige Geschäftsmethoden sorgen die Abschlepper aus Bahrenfeld immer wieder für Skandale." Einmal habe es dort "sogar im eigenen Laden geknallt".
Der Grund laut "Hamburger Morgenpost": "Die Geschäftsführung feuerte sechs Mitarbeiter - weil diese einen Betriebsrat gegründet hatten."