Heike Linde-Lembke lebt in Norderstedt und schreibt für die Norderstedt- Redaktion des Hamburger
Mein Lieblingsplatz
Wenn nichts mehr geht, macht ein Spaziergang im Norderstedter Stadtpark den Kopf wieder frei. Wenn dann noch einige Freaks waghalsig mit der Wasserskianlage über den See düsen, ist das ein besonderer Sehgenuss. Aber am liebsten sitze ich im Stadtpark im Bustan, dem biblischen Wein- und Obstgarten, wenn niemand dort ist, und ich unter der Pergola die Seele baumeln lassen kann. Mit Familie und Freunden treffe ich mich gern im Kleinen Restaurant am Norderstedter Rathaus oder bei Franco im Ristorante Romantica im Schmuggelstieg-Quartier.
Das Original
Er ist ein knorriger Typ. Sagt, was er denkt. Eckt an. Und schiebt an. Uwe Fossemer, 1942 in Kaltenkirchen geboren, Glaskünstler aus Itzstedt, hat so etwas Uriges wie das Dudelsack-Spektakel "Music from Scotland" in Itzstedt gegründet. Leidenschaftlich tritt der Mann mit Markenzeichen Mütze für die niederdeutsche Sprache ein. Oder spendet seine Buntglasfenster, beispielsweise für die Waldkapelle in Mönkloh. Mittlerweile ist er international anerkannt. Seine Glaskunst wird unter anderem von der Lamberts-Galerie bei Bayreuth, ausgestellt.
Ideal für ...
... alle, die auch in ihrer Freizeit aktiv sind. Ausflüge zum Wildpark Eekholt, in den Erlebniswald Trappenkamp, zu den Karl-May-Spielen oder ein Besuch des Schleswig-Holstein Musik Festivals lassen kaum Langeweile zu. Das Leben im Grünen mit der Metropole Hamburg und den Städten Norderstedt, Neumünster und Lübeck vor der Tür hat viele Vorzüge. Und dann sind da noch der Ihlsee, der Itzstedter See und Mözener See, die zum Baden einladen. Außerdem gibt es Radwege, Reiterhöfe, Golfplätze und im Winter Weihnachtsmärkte wie auf Gut Pronstorf.