Harald Klix, Redakteur der Stormarnausgabe des Abendblatts, ist gebürtiger Ahrensburger und berichtet seit 25 Jahren aus dem Kreis.
Mein Lieblingsplatz
Das zwischen Ammersbek und Ahrensburg gelegene Strandbad Bredenbeker Teich ist wie gemacht zum Entspannen vom Alltag. Unter hohen Laubbäumen findet sich auf dem weitläufigen Gelände immer ein ruhiges Plätzchen zum Träumen und Auftanken. Es gibt sogar einen kleinen Strand, an dem die Kinder im Sand buddeln können. Der Campingplatzverein sorgt nicht nur für eine familiäre Atmosphäre, sondern hat mit viel Eigenleistung auch die sanitären Anlagen deutlich verbessert. Ein Kiosk bietet Eis, Snacks und Getränke zu günstigen Preisen.
Das Original
Die bekannteste Stormarner Gemeinde ist eine, die es eigentlich gar nicht gibt: Büttenwarder. In der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder" geht's um die Freunde Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter Heinrich Brix). Gedreht werden die Folgen in Grönwohld, unter anderem im Gasthof Unter den Linden. Wirt Günter Oetjen darf dann als Statist an einem seiner Tische sitzen. Im echten Leben steht bei ihm natürlich auch "Lütt un Lütt" auf der Karte: Bier und Kümmel werden in zwei kleinen Gläsern serviert und beim Trinken miteinander vermischt.
Ideal für ...
Die Neubaugebiete von Ahrensburg, Bargteheide, Glinde und Reinbek ziehen vor allem Familien an. Schließlich genießen sie hier den Vorzug, im Grünen zu leben und trotzdem das Angebot einer Großstadt problemlos nutzen zu können. Zudem ist das Sportangebot groß, jeder dritte Stormarner ist in einem Verein. Auch kulturell holt die Region auf: Ob Musiknächte in Ahrensburg und Bad Oldesloe, Kulturnacht Reinfeld, Kleines Theater Bargteheide, Alter Bahnhof Trittau, Glinder Kulturwochen oder Kulturzentrum Reinbek - das Angebot ist vielfältig.