Die Bauarbeiten beginnen am Mittwochmorgen mit Asphaltfräsen zwischen Troplowitzstraße und Gärtnerstraße. Sie dauern bis Mai /Juni 2013.

Die Umbauten zur Optimierung der am stärksten frequentierten Buslinie Hamburgs, der Metrobus-Linie 5, gehen mit dem Neubau einer Haltestelle in der Hoheluftchaussee zwischen Martinistraße und Gärtnerstraße in Richtung Innenstadt weiter. Damit soll der Umstieg für die Fahrgäste schneller und komfortabler werden. Zusätzlich erhalten die Ampeln im Kreuzungsbereich Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße die erforderliche technische Ausrüstung, damit Busse künftig bevorzugt Grün erhalten.

Die Bauarbeiten beginnen am Mittwochmorgen mit Asphaltfräsen zwischen Troplowitzstraße und Gärtnerstraße. Sie dauern bis voraussichtlich Mai /Juni 2013. Im Verlauf der Bauarbeiten muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Bis zur Winterpause wird an den stadteinwärts führenden Fahrstreifen gearbeitet und die neue Haltestelle errichtet. In beiden Fahrtrichtungen bleiben auf der Hoheluftchaussee zwei Fahrstreifen befahrbar. Die Abbiegemöglichkeiten an der Kreuzung Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße bleiben weitgehend erhalten. Lediglich das Linksabbiegen aus der Hoheluftchaussee in die Breitenfelder Straße ist nicht möglich. Dieser Verkehr wird in die Martinistraße umgeleitet.

In der Winterpause wird in den stadtauswärts führenden Fahrstreifen eine Wasserleitung der Hamburger Wasserwerke erneuert. Im Anschluss werden die Fahrstreifen grundinstandgesetzt. .

Ziel des vom Senat aufgelegten Programms ist die Schaffung zusätzlicher Fahrgastkapazitäten auf den wichtigsten Metrobuslinien Hamburgs. Dieses Ziel soll durch eine konsequente Bevorzugung an Ampeln, Einrichtung von Bussonderspuren und den Umbau von Haltestellen werden.

HIER KÖNNEN SIE SICH ÜBER DEN AKTUELLEN STAND DER BAUARBEITEN INFORMIEREN